Primetime-Check: Sonntag, 9. Oktober 2022

Dominiert der «Tatort», wie gewohnt, den Sonntag? Was konnte der «Sommer auf Langeoog»? Und wie lief «Grill den Henssler»? Der Sonntagabend in Zahlen!

Das Erste ging mit dem «Tatort: Die Rache an der Welt» in den Sonntagabend. Der Krimi sicherte sich 8,7 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die für einen Marktanteil von starken 28,7 Prozent sorgten. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ergab sich ein Anteil von 20,6 Prozent bei 1,59 Millionen Zuschauern. Das Zweite setzte auf «Ein Sommer auf Langeoog» und erreichte damit 4,85 Millionen Zuschauer insgesamt. Jüngere Zuschauer waren hiervon 0,57 Millionen, wodurch sich der Marktanteil am entsprechenden Markt auf 7,4 Prozent einstellte. Insgesamt reichte es zu 16,0 Prozent Marktanteil. Ab 21:45 Uhr übernahm im Zweiten das «heute journal», im Ersten folgte ein «Tagesthemen extra». Im Zweiten sollten noch 3,36 Millionen Zuschauer verbleiben, jüngere Zuschauer ließen sich 0,36 Millionen definieren. Damit blieb der Marktanteil bei ordentlichen 13,1 Prozent und 5,4 Prozent am jüngeren Markt - im Ersten blieben für die Kurznachrichten 4,57 Millionen und 0,78 Millionen Zuschauer an Bord, die Marktanteile blieben bei 17,4 und 11,4 Prozent.

Bei RTL gab es eine neue Folge «Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare». Köln sicherte sich mit dem Show-Format 1,67 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,2 Prozent. Aus der klassischen Zielgruppe waren hiervon 0,79 Millionen und damit ein Marktanteil von 11,6 Prozent vertreten. ProSieben schickte bereits ab dem Nachmittag «ran Football: NFL» über den Äther. Beim Spiel der «Chicago Bears at Minnesota Vikings», das während der Primetime lief, schalteten 0,72 Millionen Zuschauer in der Spitze ein (zweites Viertel), die Zielgruppe definierte sich da mit 0,53 Millionen Umworbenen. In Marktanteilen ergaben sich also 2,4 und 6,9 Prozent.

Sat.1 setzte die Primetime mit dem Start dem Spielfilm «Avengers: Infinity War» fort und sicherte sich damit 1,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 0,66 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe reichte es zu guten 10,3 Prozent Marktanteil, während es insgesamt 6,0 Prozent am gesamten TV-Markt waren. RTLZWEI sendete den Film «Born To Be Wild - Saumäßig unterwegs» in die Primetime und erreichte damit 0,7 Millionen Zuschauer. Aus der Zielgruppe konnten wiederum 0,28 Millionen Zuschauer gemessen werden, wodurch es zu 3,8 Prozent am Markt reichte. Insgesamt reichte es zu 2,4 Prozent Marktanteil.

Bei VOX gab es «Grill den Henssler» , der Sender ergatterte so 1,46 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,2 Prozent. Aus der Zielgruppe konnten hiervon 0,47 Millionen Zuschauer definiert werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 7,9 Prozent ergab. Zu guter Letzt sendete Kabel Eins «Willkommen bei den Reimanns». Das Format lief vor 1,06 Millionen Zuschauern insgesamt, aus der Zielgruppe konnten hier 0,42 Millionen gemessen werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 5,6 Prozent einstellte. Insgesamt reichte es zu 3,6 Prozent Marktanteil.
10.10.2022 08:42 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/137426