Primetime-Check: Samstag, 8. Oktober 2022

Der Samstag hatten Puppen, Marsianer, Spaßvögel, geheime Welten und maskierte Sänger. Was lief am besten?

Das Erste ging mit der Klassiker-Show «Verstehen Sie Spaß?» in den Samstagabend. Die Show, moderiert von Barbara Schöneberger, sicherte sich 3,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die für einen Marktanteil von brauchbaren 15,8 Prozent sorgten. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ergab sich ein Anteil von 14,6 Prozent bei 0,89 Millionen Zuschauern. Das Zweite setzte auf «Wendland – Stiller und die Geister der Vergangenheit» und erreichte damit 6,08 Millionen Zuschauer insgesamt. Jüngere Zuschauer waren hiervon 0,42 Millionen, wodurch sich der Marktanteil am entsprechenden Markt auf 6,7 Prozent einstellte. Insgesamt reichte es zu starken 22,7 Prozent Marktanteil. Ab 21:45 Uhr übernahm im Zweiten «Der Alte» und es sollten noch 3,71 Millionen Zuschauer verbleiben, jüngere Zuschauer ließen sich 0,26 Millionen definieren. Damit blieb der Marktanteil bei ordentlichen 14,9 Prozent und 4,2 Prozent am jüngeren Markt.

Bei RTL gab es die dritte Folge «Die Puppenstars». Köln sicherte sich mit dem Show-Format 0,76 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 3,0 Prozent. Aus der klassischen Zielgruppe waren hiervon 0,26 Millionen und damit ein Marktanteil von 4,1 Prozent vertreten. ProSieben schickte mit «The Masked Singer» die große Show-Konkurrenz über den Äther. Insgesamt schalteten 2,12 Millionen Zuschauer ein, die Zielgruppe definierte sich mit 1,03 Millionen Umworbenen. In Marktanteilen ergaben sich also 8,5 und 17,1 Prozent.

Sat.1 setzte die Primetime mit dem Start dem Spielfilm «Der Marsianer – Rettet Mark Watney» fort und sicherte sich damit 0,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 0,48 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe reichte es zu 7,9 Prozent Marktanteil, während es insgesamt 3,4 Prozent am gesamten TV-Markt waren. RTLZWEI sendete den Film «Die neun Pforten» in die Primetime und erreichte damit ebenfalls 0,86 Millionen Zuschauer. Aus der Zielgruppe konnten wiederum 0,26 Millionen Zuschauer gemessen werden, wodurch es zu 4,2 Prozent am Markt reichte. Insgesamt reichte es zu 3,0 Prozent Marktanteil.

Bei VOX gab es «Der Tag, an dem die Erde stillstand» , der Sender ergatterte so 0,84 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 3,2 Prozent. Aus der Zielgruppe konnten hiervon 0,3 Millionen Zuschauer definiert werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 4,9 Prozent ergab. Zu guter Letzt sendete Kabel Eins «Die geheime Welt …». Das Format lief vor 0,46 Millionen Zuschauern insgesamt, aus der Zielgruppe konnten hier 0,24 Millionen gemessen werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 3,8 Prozent einstellte. Insgesamt reichte es zu 1,8 Prozent Marktanteil.
09.10.2022 08:36 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/137419