Primetime-Check: Dienstag, 27. September 2022

Wie viele Zuschauer überzeugte der zweite Teil von «Der Schiffsarzt» zum Einschalten? Wie lief die Reihe «Jenke. Crime.» bei ProSieben?

An diesem Dienstagabend startete das Erste mit der Anwaltsserie «Die Kanzlei» in die Primetime und bewegte so 5,24 Millionen Fernsehende zum Einschalten. Ein starker Marktanteil von 19,2 Prozent wurde ermittelt. Bei einem Publikum von 0,63 Millionen Menschen landete die Sendung in der jüngeren Zuschauergruppe bei hohen 10,0 Prozent. Für die Krankenhausserie «In aller Freundschaft» blieben noch 4,66 Millionen Interessierte dran, was eine überzeugende Quote von 17,7 Prozent einbrachte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,58 Millionen Zuschauer beziehungsweise hohe 9,4 Prozent das Programm. Das ZDF zeigte die Doku «ZDFzeit: laut. stark. gleich. berechtigt.» und lockte 1,44 Millionen Zuschauer, was mickrige 5,3 Prozent Marktanteil bescherte. Bei den 0,31 Millionen 14- bis 49-Jährigen war dem Sender hingegen eine maue Quote von 4,9 Prozent sicher. Das Magazin «frontal» steigerte sich mit 2,08 Millionen Interessierten auf magere 5,3 Prozent Marktanteil. Bei einem Publikum von 0,35 Millionen Jüngeren erreichte das Programm akzeptable 5,6 Prozent

Bei RTL lief die Arztserie «Der Schiffsarzt» und bewegte 2,30 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 0,55 Millionen der Umworbenen zum Einschalten. Eine hohe Quote von 8,5 beziehungsweise passable 8,7 Prozent in der Zielgruppe wurden mit der Show erzielt. Eine Folge der Krimiserie «Navy CIS» erreichten in Sat.1 gute 5,7 Prozent Marktanteil und lockte 1,55 Millionen Neugierige. Bei den Werberelevanten fuhr der Sender mit 0,52 Millionen Fernsehenden eine hohe Quote von 8,2 Prozent ein.

ProSieben punktete an diesem Dienstagabend mit der Reihe «Jenke. Crime.» bei 0,78 Millionen Interessenten und erzielte damit einen annehmbaren Marktanteil von 3,0 Prozent. Bei 0,54 Millionen Umworbenen war eine gute Quote von 8,9 Prozent möglich. RTLZWEI hatte an diesem Abend ebenfalls Erfolg mit der Reportagereihe «Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken». Insgesamt schalteten 1,07 Millionen Neugierige ein, sodass in der Primetime die Sehbeteiligung bei starken 4,1 Prozent lag. Bei den 0,39 Millionen jüngeren Fernsehzuschauern war eine hohe Quote von 6,3 Prozent drin.

Bei Kabel Eins war in der Primetime die Komödie «Teuflisch» zu sehen. Die Reichweite lag damit bei 0,90 Millionen Menschen. Zudem wurde ein guter Marktanteil von 3,4 Prozent verbucht. Bei den 0,38 Millionen Werberelevanten lag die Quote bei starken 6,1 Prozent. In der Primetime zeigte VOX die Comedyserie «And Just Like That…». 0,57 Millionen Interessenten sorgten für nur schwache 2,1 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe verbuchte der Sender bei 0,30 Millionen Jüngeren eine mäßige Quote von 4,7 Prozent.
28.09.2022 09:26 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/137163