«Sommerhaus der Stars» legt wieder zu

Die Spielshow von Seapoint muss Zuschauerinteressen und RTL-Vorgaben lösen. Doch das Unterfangen scheint zumindest mittwochs aufzugehen.

Dieses Problem haben zahlreiche Reality-Show-Produktionen in den vergangenen Jahren. Die Auftraggeber wie RTL möchten von den Produktionsfirmen wie Seapoint sehr viele Stunden Sende-Material, während der Zuschauer hiervon zunehmend gelangweilt wird. Die zehnteilige siebten Staffel von «Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare» wurde mit zahlreichen Games gestreckt.

Das merkten auch die Zuschauer und schalteten ab: Sukzessiv fiel die Gesamtreichweite von 1,72 auf 1,43 Millionen, am Mittwoch kam die zweiteilige Show, die sich bis 23.15 Uhr erstreckte, aber wieder auf 1,62 Millionen Zuschauer. Der Gesamtmarktanteil belief sich auf akzeptable 7,1 Prozent. Bei den jungen Menschen steigerte man das Ergebnis der vorherigen Tage und kann sich über 0,70 Millionen Zuseher freuen, der Zielgruppen-Wert sorgte für starke 12,3 Prozent. Die Ausgaben vom Sonntag haben zwar eine ähnlich starke Reichweite, aber die Marktanteile fallen deutlich schwächer aus.

Jan Hofer stand im «RTL Direkt»-Studio und begrüßte 1,49 Millionen Zuschauer, mit 0,68 Millionen jungen Zusehern fuhr man fabelhafte 14,3 Prozent Marktanteil. Das Magazin «stern TV» begleitete zwischen 23.15 und 00.30 Uhr unter anderem die Sanitäter vom Oktoberfest, dort ist im Übrigen ein mobiles CT im Einsatz. Das ließen sich 0,86 Millionen Zuschauer nicht entgehen, der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf gute 13,1 Prozent.
22.09.2022 08:33 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/137041