Am Abend folgten der Sondersendung im Ersten mehr als vier Millionen Menschen, tagsüber war ebenfalls ein Millionenpublikum dabei.
Am Montag fanden die Trauerfeierlichkeiten für Queen Elizabeth II., die am 8. September verstorben war, ihren vorläufigen Höhepunkt, denn die Monarchin wurde in einer ausschweifenden Zeremonie in London beigesetzt. Sowohl Das Erste als auch das ZDF gingen ab 9:00 Uhr live auf Sendung, der Queen die letzte Ehre zu erweisen. Für Das Erste blieb durchgängig mit der Sondersendung on air, weswegen die AGF lediglich einen Wert für die siebeneinhalbstündige Sendung «Trauerfeier für die Queen» auswies. Im Durchschnitt schalteten 2,91 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 28,7 Prozent entsprach. Auch beim jungen Publikum im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, war das Programm sehr gefragt und verzeichnete 0,49 Millionen Zuschauer und 25,5 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe.
Das ZDF sendete sein «ZDF spezial: Trauer um Queen Elizabeth II.» etappenweise, immer wieder unterbrochen von «heute Xpress»-Ausgaben. Zwischen 9:00 und 11:00 Uhr schalteten den Mainzer Sender 1,29 Millionen Zuschauer ein, zwischen 11:03 und 14:44 Uhr lag die Reichweite bei 2,55 Millionen. In der darauffolgenden Stunde blieb das Interesse recht konstant bei 2,38 Millionen Menschen. Der Gesamtmarktanteil lag zunächst bei 21,0, dann bei 22,6 und bis 15:50 Uhr bei 19,5 Prozent. Beim jungen Publikum wurden 11,2, 13,0 und 10,7 Prozent gemessen. Um kurz vor 16:00 Uhr zog das ZDF deutlich an. Bis 18:07 Uhr verfolgten die Sondersendung 3,65 Millionen Menschen, darunter 0,39 Millionen Jüngere – nur die «heute»-Nachrichten hatte mit 4,15 Millionen Zuschauern an diesem Montag mehr Zuschauer im ZDF. Der Marktanteil lag bei 24,4 Prozent bei allen sowie 13,7 Prozent bei den Jüngeren.