Im Wunderland: Auch DMAX startet Modellbau-Wettbewerb

Die Hamburger Touristen-Attraktion erfreut sich nun schon seit einigen Monaten großer Fernsehpräsenz.

Kabel Eins setzte im vergangenen Jahr ein Ausrufezeichen, als man mit der Dokumentation «20 Jahre Miniatur Wunderland» Ende Mai am Sonntagabend ein Millionenpublikum verzauberte und einen herausragenden Marktanteil von 9,1 Prozent einfuhr. Auf dem Sender folgten weitere Formate rund um die Hamburger Touristenattraktion, die laut Guinness World Records die größte Modelleisenbahnanlage der Welt ist. Insgesamt sind dort zehn Bauabschnitte seit der Jahrtausendwende eröffnet worden. Auch DMAX hat die Anziehungskraft des Miniatur Wunderlands erkannt und ruft wie die Unterföhringer TV-Station nun zu einem eigenen Wettbewerb auf.

Ab dem 3. September strahlt der Warner-Bros.-Discovery-Sender immer samstags um 20:15 Uhr sechs Folgen von «Die Modellbauer – Das Wunderland-Duell» aus, in denen jeweils zwei erfahrene Modellbauer(-teams) gegeneinander antreten. Pro Ausgabe müssen sie eine Aufgabe erfüllen, die von den Profis des Miniatur Wunderlandes gestellt wird. Nach Wochen in der Werkstatt fällt die Entscheidung im Wunderland, denn der Sieger wird Teil der Ausstellung.

Produziert wird «Die Modellbauer – Das Wunderland-Duell» unter der Leitung von Tatiana Laageward, VP Programming & Content, und Producer Florian Grüning. Als Produktionsfirma zeichnet RedSeven Entertainment für das Format verantwortlich.
13.08.2022 10:55 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/136170