Primetime-Check: Dienstag, 9. August 2022

Wie viele Interessenten überzeugte die Dokusoap «Pocher und Papa» bei RTL? Wie schnitt die neuste Ausgabe von «Wer stiehlt mir die Show?» bei ProSieben ab?

Das Erste zeigte am Dienstagabend in der Primetime die Krankenhausserie «In aller Freundschaft» und sicherte sich bei einem Publikum von 3,58 Millionen Zuschauern einen hohen Marktanteil von 15,9 Prozent. Auch bei den Jüngeren war das Format recht beliebt und 0,34 Millionen Fernsehende ergatterten eine solide Sehbeteiligung von 7,4 Prozent. Im Anschluss folgte eine zweite Ausgabe der Serie bei einem Publikum von 4,14 Millionen Menschen. Die Sehbeteiligung stieg hier auf starke 18,1 Prozent. Bei den 0,35 Millionen 14- bis 49-Jährigen blieben passable 7,1 Prozent übrig. Im ZDF fuhr man mit «ZDFzeit: Die Kraft der Königin – Schwedens starke Frauen» mäßige 10,1 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 2,27 Millionen Menschen ein. Die Doku überzeugte 0,20 Millionen jüngere Fernsehende und erzielte bei diesen eine niedrige Quote von 4,2 Prozent. Das Politmagazin «frontal» war mit einer Reichweite von 1,83 Millionen Zuschauern sowie schwachen 8,0 Prozent Marktanteil kaum gefragt. Bei den 0,28 Millionen jüngeren Fernsehenden erreichte das Programm zumindest akzeptable 5,6 Prozent.

Bei RTL lief die Dokusoap «Pocher und Papa auf Reisen» vor 1,03 Millionen Fernsehzuschauer, die dem Sender einen mauen Marktanteil von 4,6 Prozent lieferten. In der Zielgruppe kam man mit 0,48 Millionen Jüngeren auf durchschnittliche 10,1 Prozent. Sat.1 hielt mit der Krimserie «Navy CIS: Hawaii» 1,18 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen und erreichte gute 5,2 Prozent Marktanteil. Bei den 0,30 Millionen Werberelevanten resultierte daraus eine solide Quote von 6,4 Prozent.

ProSieben hatte «Wer stiehlt mir die Show?» im Programm und begeisterte 1,33 Millionen Zuschauer. Hier wurden sehr starke 6,7 Prozent Marktanteil ermittelt. Auch bei den 0,95 Millionen Umworbenen war das Programm gefragt und sorgte für eine herausragende Sehbeteiligung von 21,7 Prozent. Bei RTLZWEI lief in der Primetime die Sozialreportage «Hartz Rot Gold – Armutskarte Deutschland», der es mit insgesamt 0,55 Millionen Fernsehzuschauern auf durchschnittliche 2,5 Prozent Marktanteil schaffte. Bei den Werberelevanten schalteten 0,20 Millionen Menschen ein und fuhren eine solide Quote von 4,1 Prozent ein.

Kabel Eins überzeugte in der Primetime mit der Actionkomödie «The Green Hornet» 0,58 Millionen Zuschauer. Hieraus resultierten annehmbare 2,7 Prozent Marktanteil. Bei den 0,17 Millionen Jüngeren kam ein passabler Wert von 3,6 Prozent zustande. VOX setzte auf die Dokusoap «Hot oder Schrott – Die Allrestester» und lockte 0,54 Millionen Fernsehzuschauer. Das Programm kam somit auf lediglich niedrige 2,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe beliefen sich 0,21 Millionen Fernsehende auf ein maues Ergebnis von 4,5 Prozent.
10.08.2022 09:32 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/136155