 
Immer montags blickt Quotenmeter auf die Quoten-Highlights und Marktanteil-Flops der zurückliegenden Woche. Diesmal steht der seit 20 Jahren anhaltende Erfolg von «Wer wird Millionär?» im Mittelpunkt.
 Anfang des Jahres machte Sat.1 von sich reden, indem der Sender den selbsternannten Quizonkel der Nation, Jörg Pilawa, verpflichtete. Doch etwas mehr als ein halbes Jahr später lässt sich festhalten: Die erfolgreichste Quiz-Sendung im Privatfernsehen läuft bei RTL – und nicht bei Sat.1. Dort blieb der Neustart «Quiz für dich» hinter den Erwartungen zurück. RTL hingegen setzt nach 20 Jahren weiterhin auf Günther Jauch und «Wer wird Millionär?», drosselte aber zuletzt stark die Ausstrahlungszahl. Dies ist vermutlich auch anderen Formaten geschuldet, bei denen Günther Jauch vor der Kamera stand wie «Gipfel der Quizgiganten» – ebenfalls ein Neustart, der keinen durchschlagenden Erfolg brachte.
Anfang des Jahres machte Sat.1 von sich reden, indem der Sender den selbsternannten Quizonkel der Nation, Jörg Pilawa, verpflichtete. Doch etwas mehr als ein halbes Jahr später lässt sich festhalten: Die erfolgreichste Quiz-Sendung im Privatfernsehen läuft bei RTL – und nicht bei Sat.1. Dort blieb der Neustart «Quiz für dich» hinter den Erwartungen zurück. RTL hingegen setzt nach 20 Jahren weiterhin auf Günther Jauch und «Wer wird Millionär?», drosselte aber zuletzt stark die Ausstrahlungszahl. Dies ist vermutlich auch anderen Formaten geschuldet, bei denen Günther Jauch vor der Kamera stand wie «Gipfel der Quizgiganten» – ebenfalls ein Neustart, der keinen durchschlagenden Erfolg brachte. Neben der Nachrichtensendung gibt es aber noch einen weiteren Profiteur im RTL-Programm: der Neustart «Der unfassbar schlauste Mensch der Welt» mit «Bergdoktor»-Darsteller Hans Sigl. Das als Quizsendung getarnte Late-Night-Format hatte mit 10,5 und 11,0 Prozent Marktanteil einen soliden bis guten Einstieg, steigerte sich im weiteren Verlauf auf 14,0 bis hin zu grandiosen 16,8 Prozent. Das Quizgenre, das im deutschen Fernsehen stets ausgiebig bedient wird und wurde, erlebt dieser Tage förmlich ein Revival beim Kölner Sender. Spannend dürfte die Entwicklung abseits des «Wer wird Millionär?»-Umfelds sein. Kann Sigl auch ohne Jauch überzeugen? Eine Antwort darauf gibt es wohl frühestens erst am Mittwochmorgen, wenn die Quoten vom Dienstag erscheinen. Am Montag jedenfalls bildet eine zweigeteilte Jauch-Sendung den direkten Lead-in zu «Der unfassbar schlauste Mensch der Welt».
Neben der Nachrichtensendung gibt es aber noch einen weiteren Profiteur im RTL-Programm: der Neustart «Der unfassbar schlauste Mensch der Welt» mit «Bergdoktor»-Darsteller Hans Sigl. Das als Quizsendung getarnte Late-Night-Format hatte mit 10,5 und 11,0 Prozent Marktanteil einen soliden bis guten Einstieg, steigerte sich im weiteren Verlauf auf 14,0 bis hin zu grandiosen 16,8 Prozent. Das Quizgenre, das im deutschen Fernsehen stets ausgiebig bedient wird und wurde, erlebt dieser Tage förmlich ein Revival beim Kölner Sender. Spannend dürfte die Entwicklung abseits des «Wer wird Millionär?»-Umfelds sein. Kann Sigl auch ohne Jauch überzeugen? Eine Antwort darauf gibt es wohl frühestens erst am Mittwochmorgen, wenn die Quoten vom Dienstag erscheinen. Am Montag jedenfalls bildet eine zweigeteilte Jauch-Sendung den direkten Lead-in zu «Der unfassbar schlauste Mensch der Welt». Doch auch abseits von RTL kann eine Quizsendung im Privatfernsehen überzeugen, die anders als «Wer wird Millionär?» wesentlich weniger Jahre auf dem Buckel hat. Die Rede ist vom Sensationsneustart des vergangenen Jahres bei ProSieben, «Wer stiehlt mir die Show?». Die Produktion der FloridaTV feierte mit 18,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein starkes Comeback und übertrumpfte damit schon jetzt die Sommerstaffel aus dem Vorjahr. Dennoch bleibt festzuhalten: Die Reichweite im linearen Fernsehen sinkt. Die Sendung war die Ausgaben mit der zweitniedrigsten Reichweite (1,23 Millionen). Dennoch: Nur der Blockbuster am Sonntag, von dem man sich in Zukunft bekanntlich trennen will, verzeichnete eine höhere Gesamtreichweite. «Central Intelligence» sahen 1,32 Millionen, die Quote in der Zielgrupp lag dennoch „nur“ bei 10,4 Prozent.
Doch auch abseits von RTL kann eine Quizsendung im Privatfernsehen überzeugen, die anders als «Wer wird Millionär?» wesentlich weniger Jahre auf dem Buckel hat. Die Rede ist vom Sensationsneustart des vergangenen Jahres bei ProSieben, «Wer stiehlt mir die Show?». Die Produktion der FloridaTV feierte mit 18,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein starkes Comeback und übertrumpfte damit schon jetzt die Sommerstaffel aus dem Vorjahr. Dennoch bleibt festzuhalten: Die Reichweite im linearen Fernsehen sinkt. Die Sendung war die Ausgaben mit der zweitniedrigsten Reichweite (1,23 Millionen). Dennoch: Nur der Blockbuster am Sonntag, von dem man sich in Zukunft bekanntlich trennen will, verzeichnete eine höhere Gesamtreichweite. «Central Intelligence» sahen 1,32 Millionen, die Quote in der Zielgrupp lag dennoch „nur“ bei 10,4 Prozent. Während die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten derzeit weniger wegen ihres Programms als wegen der ehemaligen rbb-Intendantin Patricia Schlesinger im Fokus stehen, konnte Das Erste dennoch einige Erfolge feiern. Womit wir wieder zum eingangs erwähnten Quiz-Genre kommen. Dieser findet im Ersten allerdings schon am Vorabend einen Platz in Person von Alexander Bommes und «Gefragt – Gejagt». Das generierte am Montag zum Wochenstart 12,9 Prozent bei den Jüngeren und holte damit den höchsten Wert in dieser Staffel. Auch die «Sportschau» am Samstagabend war ein Erfolg. Die Zusammenfassungen des ersten Bundesliga-Spieltags holten tolle 17,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Noch besser lief es sogar für das ZDF am Mittwoch in der Primetime. «Aktenzeichen XY… ungelöst» markierte beeindruckende 19,0 Prozent, der beste Wert seit 2013 und der zweitbeste Wert seit Quotenmeter.de-Aufzeichnungen, die bis ins Jahr 2006 datieren.
Während die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten derzeit weniger wegen ihres Programms als wegen der ehemaligen rbb-Intendantin Patricia Schlesinger im Fokus stehen, konnte Das Erste dennoch einige Erfolge feiern. Womit wir wieder zum eingangs erwähnten Quiz-Genre kommen. Dieser findet im Ersten allerdings schon am Vorabend einen Platz in Person von Alexander Bommes und «Gefragt – Gejagt». Das generierte am Montag zum Wochenstart 12,9 Prozent bei den Jüngeren und holte damit den höchsten Wert in dieser Staffel. Auch die «Sportschau» am Samstagabend war ein Erfolg. Die Zusammenfassungen des ersten Bundesliga-Spieltags holten tolle 17,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Noch besser lief es sogar für das ZDF am Mittwoch in der Primetime. «Aktenzeichen XY… ungelöst» markierte beeindruckende 19,0 Prozent, der beste Wert seit 2013 und der zweitbeste Wert seit Quotenmeter.de-Aufzeichnungen, die bis ins Jahr 2006 datieren.