Das VOX-Format scheitert hauchdünn an zweistelligen Zielgruppenwerten, darf sich aber dennoch über eine großartige Einschaltquote freuen. Auch bei RTLZWEI werden beim Blick auf die Quoten die Korken knallen.
Am vergangenen Montag kehrten neue «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer»-Folgen ins Programm von VOX zurück und machten das Fehlen von «Die Höhle der Löwen» auf diesem Sendeplatz nahezu vergessen. Zwar performte in den Wochen zuvor die Gründershow etwas besser, doch auch die eingefahrenen 11,7 und 10,5 Prozent der Auswanderersendung konnten sich durchaus sehen lassen. Die Reichweiten der Doppelfolgen lagen mit 1,48 und 1,01 Millionen ebenfalls auf einem sehr guten Niveau. Diesmal verschlug es VOX einmal mehr auf Deutschlands wohl beliebteste Urlaubsinsel Mallorca, wo Familie Ortmann im Mittelpunkt stand.
Auch RTLZWEI setzte im Gegenprogramm auf eine Doku-Soap, die sich mit dem Thema Reisen befasste. Statt ein neues Leben zu beginnen, ging es für die Protagonisten von «Bella Italia – Camping auf Deutsch» auf den größten Campingplatz Europas, den Marina di Venezia. Für die Abenteuer von Familie Fingerhuth interessierten sich zur besten Sendezeit 0,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von tollen 3,9 Prozent entsprach. In der Zielgruppe holte die Grünwalder TV-Station 0,49 Millionen und grandiose 8,7 Prozent – neuer Rekord. Im vergangenen Jahr debütierte das Camping-Format auf einem nicht ganz so hohen Niveau, holte den August-Ausgaben in der Spitze aber dennoch ansehnliche 5,6 Prozent bei den Umworbenen. Die Reichweiten bewegten sich zwischen 0,75 und 0,84 Millionen.