Jeden Montag blickt Quotenmeter auf die Quoten-Highlights und Marktanteil-Flops der zurückliegenden Woche. Diesmal gab es während Hitzerekorden auch Rekord-Quoten – nicht nur im positiven Sinne.
Geht es um hohe Quoten ist selten von Kabel Eins die Rede. Der Privatsender, der Teil der ProSiebenSat.1 Media SE ist, setzt auf ein Programm, das sich aus US-Serien zusammensetzt und vereinzelte Eigenproduktionen vorweisen kann. Eine dieser Sendungen ist die Vorabendreihe «Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt», die in der zurückliegenden Woche für starke Werte sorgte. Besonders die Ausgabe am Montag überzeugte mit starken 9,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Zuletzt verbuchte die Kochshow einen solch hohen Wert vor drei Jahren. Ohnehin war der Montag für Kabel Eins sehr erfolgreich, man konnte auch in der Primetime mit guten Quoten punkten. Der Indiana-Jones-Film «Jäger des verlorenen Schatzes» überzeugte mit deutlich überdurchschnittlichen 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, im Anschluss steigerte sich der Science-Fiction-Film «Starship Troopers» auf herausragende 9,8 Prozent. Dieser Wert wurde von einem Kabel-Eins-Format in der Vorwoche nicht mehr übertroffen.
Bei den Sendern von RTL Deutschland hatte vor allem VOX gehörig zu kämpfen. Die Woche begann mit der Primetime-Sendung «Guidos Wedding Race» mit 4,6 Prozent bereits im weit unterdurchschnittlichen Bereich. Zugegeben die Sendung steigerte sich im Vergleich zur Premiere im Oktober um mehr als das Doppelte, dennoch ist das kein guter Wert. Am Dienstag erlegte das ZDF das Finale von «Sing meinen Song – Das Tauschkonzert». Die Duett-Sendung hatte gegen das Nations-League-Spiel zwischen Deutschland und Italien keine Chance und verkümmerte bei 4,8 Prozent. Auch «Tonis Welt» konnte am Mittwoch das Auftaktniveau nicht halten und fiel auf 4,6 und 4,5 Prozent zurück, vergangene Woche startete die zweite Staffel mit 5,8 und 6,7 Prozent Marktanteil. Immerhin: Der Wochenausklang dürfte die Verantwortlichen etwas zufriedener gestimmt haben, denn «Fifty Shades of Grey – Befreite Lust» holte am Donnerstag sehr gute 10,9 Prozent und «Die Hitwisser» berappelten sich etwas und fuhren 6,0 Prozent ein. Durchaus überraschend schwach lief es für die Rückkehr von «Das perfekte Promi-Dinner» am Sonntagabend, das magere 3,9 Prozent generierte. Steffen Henssler und Tim Mälzer bewiesen in der Vergangenheit des Öfteren, dass es sich auf diesem Sendeplatz mit Kulinarik gut punkten lässt.
Wie erwähnt lief es für das ZDF am Dienstag mit dem Klassiker Deutschland – Italien ausgesprochen gut. Das Fußballspiel sorgte für 39,3 Prozent bei den jüngeren Zuschauern. Doch auch im Tagesprogramm konnte der Mainzer Sender überzeugen. Vor allem am Sonntag entschieden sich bei großer Hitze viele Menschen für das Zweite. Der «ZDF-Fernsehgarten» holte mit 9,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen das zweitbeste Ergebnis der Saison, mit 20,6 Prozent beim Gesamtpublikum war man sogar erstmals jenseits der 20-Prozent-Marke. Davon wurde auch «Duell der Gartenprofis» beflügelt, das beim jungen Publikum mit 13,5 Prozent einen neuen Allzeit-Rekord aufstellte.