ZDF strukturiert Umweltredaktion um

Da der ZDF-Umweltexperte Volker Angres in den Ruhestand gewechselt ist, führt das ZDF die Redaktionen von «planet e.», «WISO» und 3sats «makro» zusammen. Cathérine Kipp leitet die erweiterte Redaktion.

Bislang arbeiteten die Redaktionen der ZDF-Umweltreihe «planet e.», des Wirtschaftsmagazins von 3sat «makro» und das ZDF «WISO» weitestgehend unabhängig voneinander, doch das wird sich nun ändern. Da sich Volker Angres, der 32 Jahre lang die Umwelt-Redaktion im ZDF leitete, in den Ruhestand verabschiedete, bündelt das ZDF die Kompetenzen der drei genannten Marken. Cathérine Kipp leitet seit Mai 2022 die erweiterte Redaktion, ihr Stellvertreter ist Christian Deker, der die Umweltthemen in der aktuellen Berichterstattung des ZDF präsentiert.

Kipp ist seit 21 Jahren für das ZDF tätig und war seit 2016 als stellvertretende Redaktionsleiterin und CvD von «WISO» im Einsatz und in dieser Phase auch dafür zuständig, die Themen der ZDF-Hauptredaktion Wirtschaft, Soziales, Service und Umwelt in das Jugendangebot funk zielgruppengerecht einzubringen. Deker ist seit zwei Jahren Redakteur in der ZDF-Redaktion Recht und Justiz und war zuvor beim NDR unter anderem als Reporter bei «Panorama» und für das funk-Format «STRG_F» tätig.

„Volker Angres hat über mehr als drei Jahrzehnte der ZDF-Umweltberichterstattung nachhaltig Profil verliehen und immer wieder gezeigt: Die Umwelt- und Klimathemen werden komplexer und drängender“, verabschiedete ZDF-Chefredakteur Peter Frey den in den Ruhestand gewechselten Umweltexperten. Frey fügt an: „Mit der Neuaufstellung der Redaktion wollen wir für diese Themen eine noch größere Sichtbarkeit über das ZDF-Programm hinaus auch in den digitalen Kanälen erreichen. Cathérine Kipp und Christian Deker arbeiten mit ihrem Team bereits intensiv daran, die verzahnten Umwelt- und Wirtschaftsthemen auf allen Ausspielwegen zielgruppengerecht zu verbreiten.“

Susanne Biedenkopf, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Wirtschaft, Soziales, Service und Umwelt, ergänzt: „Seit Mai 2022 haben wir nun «makro» und «planet e.» in einer Redaktion vereint, die auch die Dokumentationen von «WISO» in der Planung mitbetreut. So stärken wir unsere Doku-Kompetenz und bekommen zugleich den Freiraum, auch in der aktuellen Berichterstattung des ZDF stärker noch als bisher thematische Akzente setzen zu können.“
02.06.2022 16:58 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/134693