Primetime-Check: Dienstag, 31. Mai 2022

Wie viele Interesssenten überzeugte die Dokusoap «Reich und Herzlich» bei RTL? Wie schnitt die Musikshow «Sing meinen Song» bei VOX ab?

Das Erste zeigte am Dienstagabend in der Primetime den «Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine» und sicherte sich bei einem Publikum von 4,54 Millionen Zuschauern einen starken Marktanteil von 18,0 Prozent. Auch bei den Jüngeren war die Sondersendung sehr beliebt und 0,77 Millionen Fernsehende landeten bei einer hervorragenden Sehbeteiligung von 14,1 Prozent. Im Anschluss folgte die Anwaltsserie «Die Kanzlei» mit einem Publikum von 4,32 Millionen Menschen. Die Sehbeteiligung sank hier auf weiterhin überzeugende 16,8 Prozent. Bei den 0,43 Millionen 14- bis 49-Jährigen blieben noch hohe 7,8 Prozent übrig. Im ZDF fuhr man mit der Doku «Wir Deutschen und China» schwache 8,1 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 2,06 Millionen Menschen ein. Der Film überzeugte 0,32 Millionen jüngere Fernsehende und erzielte bei diesen eine durchschnittliche Quote von 5,9 Prozent. Das Politmagazin «frontal» war mit einer Reichweite von 2,26 Millionen Zuschauern sowie mauen 8,9 Prozent Marktanteil etwas gefragter. Bei den 0,41 Millionen jüngeren Fernsehenden erreichte das Programm hohe 7,4 Prozent.

Bei RTL lief die Dokusoap «Reich und Herzlich – Ein Millionär geht undercover» mit 1,35 Millionen Fernsehzuschauer, die dem Sender einen mauen Marktanteil von 5,4 Prozent lieferten. In der Zielgruppe kam man mit 0,49 Millionen Jüngeren auf akzeptable 8,9 Prozent. Sat.1 hielt mit der Krimiserie «Navy CIS: Hawaii» 1,54 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen und erreichte gute 6,0 Prozent Marktanteil. Bei den 0,41 Millionen Werberelevanten resultierte daraus eine solide Quote von 7,4 Prozent.

ProSieben hatte die Rankingshow «Darüber staunt die Welt» im Programm und begeisterte 0,76 Millionen Zuschauer. Hier wurden akzeptable 3,2 Prozent Marktanteil ermittelt. Auch bei den 0,36 Millionen Umworbenen kam das Programm recht durchwachsen an und sorgte für eine mäßige Sehbeteiligung von 6,9 Prozent. Bei RTLZWEI lief in der Primetime die Reportage «Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter», der es mit insgesamt 0,65 Millionen Fernsehzuschauern auf solide 2,6 Prozent Marktanteil schaffte. Bei den Werberelevanten schalteten 0,31 Millionen Menschen ein und fuhren eine gute Quote von 5,7 Prozent ein.

Kabel Eins überzeugte in der Primetime mit dem Sportdrama «Coach Carter» 0,81 Millionen Zuschauer. Hieraus resultierten gute 3,6 Prozent Marktanteil. Bei den 0,31 Millionen Jüngeren kam ein hoher Wert von 6,2 Prozent zustande. VOX setzte auf die Musikshow «Sing meinen Song – Das Tauschkonzert» und lockte 1,03 Millionen Fernsehzuschauer. Das Programm kam somit auf passable 4,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe beliefen sich 0,55 Millionen Fernsehende auf ein starkes Ergebnis von 10,0 Prozent.
01.06.2022 09:30 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/134639