Primetime-Check: Samstag, 14. Mai 2022

Wie gut schlugen sich die Privatsender gegen den «Eurovision Song Contest»?

Das Erste setzte am Samstagabend auf den «Eurovision Song Contest» und sicherte sich 6,54 Millionen Fernsehzuschauer und fabelhafte 32,7 Prozent Marktanteil. Mit 2,72 Millionen jungen Zuschauern wurden 48,3 Prozent erzielt. Im Vorfeld kam die Pre-Show mit Barbara Schöneberger auf 4,17 Millionen Zuschauer und 17,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,78 Millionen sowie 33,2 Prozent erzielt.

Mit «Ein starkes Team» und «Die Chefin» verbuchte das ZDF 6,66 sowie 4,90 Millionen Zuschauer, die Marktanteile wurden mit 27,6 und 19,6 Prozent beziffert. Bei den jungen Leuten standen 7,3 respektive 3,4 Prozent auf der Uhr. Sat.1 setzte einmal mehr auf «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (1)» und lockte 0,85 Millionen Zuschauer an. Mit 0,38 Millionen jungen Menschen verbuchte man 6,4 Prozent. RTL strahlte bis Mitternacht «Die faszinierendsten Tiergeschichten der Welt» aus und verbuchte eine Reichweite von 1,25 Millionen. In der Zielgruppe wurden 5,5 Prozent ermittelt.

Zwischen 20.15 und 04.10 Uhr sendete ProSieben «Galileo 360° Ranking XXL», das quotenmäßig bis 03.00 Uhr abgedeckt wurde. 0,31 Millionen Zuschauer wurden ermittelt, bei den Umworbenen sorgte man für 3,7 Prozent. «Creed II – Rocky’s Legacy» und «Terminator 3 – Rebellion der Maschinen» deckten das VOX-Programm ab, die Filme verbuchten 0,43 und 0,34 Millionen. In der Zielgruppe sicherte man sich 2,5 und 2,7 Prozent.

RTLZWEI verzeichnete mit «The Boss – Dick im Geschäft» und «Masterminds – Minimaler IQ, maximale Beute» immerhin 0,34 und 0,23 Millionen Zuschauer, bei den jungen Leuten wurden 1,8 und 1,7 Prozent festgestellt. Eine Doppelfolge von «9-1-1» brachte Kabel Eins 0,48 und 0,46 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe waren 2,9 und 2,3 Prozent dabei.
15.05.2022 09:23 Uhr  •  Sebastian Schmitt Kurz-URL: qmde.de/134318