Klaus Steinbacher wird Deutschlands Fußballer des vergangenen Jahrhunderts verkörpern.
Franz Beckenbauer prägte den deutschen Fußball wie kaum ein anderer, mittlerweile ist es in der Öffentlichkeit ruhig geworden. Sky hat aber nur die Dreharbeiten für einen biografischen Film über den „Kaiser“ gestartet, der eben jenen Titel
«Der Kaiser» tragen wird. Produziert wird das Biopic von Bavaria Fiction, in der Hauptrolle ist Klaus Steinbacher als Franz Beckenbauer zu sehen. Gedreht wird derzeit in Prag. In den weiteren Rollen spielen Ferdinand Hofer, Teresa Rizos, Stefan Murr, Oliver Konietzny, Bettina Mittendorfer, Heinz-Josef Braun, Christine Eixenberger und Sina Tkotsch.
„Mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft als Spieler und als Trainer schrieb Franz Beckenbauer Geschichte. Aber auch seine fulminanten Auftritte außerhalb des Fußballplatzes machten ihn zur Legende“, erklärt Frank Jastfelder, Director Sky Originals scripted. Er beschreibt zudem den Plot des Sky Originals: „Gemeinsam mit Bavaria Fiction erwecken wir nun den Werdegang der einzigartigen Ikone von den 60er Jahren bis zum großen WM-Endspiel 1990 in Rom zum pulsierenden Leben. Wir freuen uns, mit einem großartigen Team um Klaus Steinbacher als 'Kaiser' Franz dieses spannende Sky Original Biopic auf die Beine zu stellen.“
Als Regisseur fungiert Tim Trageser. Für das Drehbuch von «Der Kaiser» zeichnet Martin Rauhaus verantwortlich. Entwickelt von Markus Zimmer wird der Spielfilm für die Bavaria Fiction von Stephan Bechtle produziert und für Sky von Frank Jastfelder verantwortet. Die Ausstrahlung soll bereits Ende 2022 erfolgen.
Marcus Ammon, Geschäftsführer Content, Bavaria Fiction: „Kaiser, Lichtgestalt, Weltmeister: Franz Beckenbauer fasziniert auf und abseits des Fußballfeldes. Auch nach über 30 Jahren ist unvergessen, wie er nach dem Finalsieg in Rom inmitten des Trubels allein über den Rasen des Olympiastadions geht. Ein wahrer Gänsehautmoment. Umso mehr freut es mich, dass wir nun gemeinsam mit Sky und einer hochkarätigen Mannschaft vor und hinter der Kamera das facettenreiche Leben von Franz Beckenbauer von seinen fußballerischen Anfängen bis zum Gewinn der Weltmeisterschaft 1990 nachzeichnen – ganz nach seinem Motto: 'schaun mer mal, dann sehn mer scho'."