«Mord mit Aussicht» wird Tagessieger

Die zwei fiktionalen Stoffe im Ersten setzten sich mit Leichtigkeit durch. Bei den Konkurrenten laufen ohnehin kaum Serien.

„Sauberer Abgang“ hieß die sechste und womöglich letzte Folge der Serie «Mord mit Aussicht», denn der von Katharina Wackernagel verkörperte Charakter Marie Gabler hat eine Nachricht erhalten und darf zurück ins schöne Köln. Jennifer ist davon wenig begeistert, denn sie möchte Marie als großes Vorbild behalten. Das Staffelfinale, das von Johannes Rotter verfasst wurde, erreichte 5,16 Millionen Zuschauer und sorgte für 19,8 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,47 Millionen Zuseher verbucht, der Marktanteil belief sich auf gute 8,7 Prozent.

Im Anschluss wurde es bei «In aller Freundschaft» dramatisch: Kai Hoffmann weiß, dass seine Ex-Freundin Maria Weber die Schwangerschaft abbrechen möchte. Seine Versuche, sie zu erreichen, bleiben unbeantwortet. Die Episode „Therapieerfolge“, die aus der Feder von Stefan Wuschansky stammte, wollten sich 4,22 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen. Der Gesamtmarktanteil belief sich auf gute 16,8 Prozent. Mit 0,44 Prozent bei den jungen Leuten lief es mäßig, es wurden acht Millionen Zuschauer adressiert.

Eine weitere Folge von «WaPo Berlin» strahlte Das Erste bereits um 18.50 Uhr aus. Ein Skelett wurde in den Tiefen des Müggelsees gefunden und die Ermittler fanden schnell heraus, dass es sich um Sonja Gräwe handelte, die vor 15 Jahren verschwand. Die Schauspielerin Sesede Terziyan brachte 2,05 Millionen Zuschauer zum Einschalten, die zu unterdurchschnittlichen 10,4 Prozent Marktanteil führten. Bei den jungen Leuten waren dieses Mal 0,18 Millionen dabei, der Marktanteil belief sich auf enttäuschende 5,2 Prozent.
13.04.2022 08:24 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/133697