Nadine Bilke wird Programmdirektorin, während Bettina Schausten als Chefredakteurin auf Peter Frey folgt. Stellvertretende Chefredakteurin wird Anne Gellinek und Frank Zervos wird neuer stellvertretender Programmdirektor.
Am Freitagnachmittag hat der neue ZDF-Intendant Norbert Himmler sein neues Führungsteam für den Mainzer Sender vorgestellt, den Personalien ist der Verwaltungsrat gefolgt. Fest steht: Das ZDF wird weiblicher. Denn als Nachfolger von Himmler wurde die bisherige ZDFneo-Chefin Nadine Bilke berufen, die ab dem 1. Mai neue Programmdirektorin des öffentlich-rechtlichen Senders wird. Ihre Stellvertreter wird Frank Zervos, bisher Leiter der Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I. Zum 1. Oktober übernimmt Bettina Schausten die Chefredaktion, deren Leitung bisher Peter Frey innehatte. Frey wird sich dann in den Ruhestand verabschieden. Schausten ist derzeit noch dessen Stellvertreterin. Diesen Posten als stellvertretende Chefredakteurin wird Anne Gellinek übernehmen, die auch die Leitung der Hauptredaktion Aktuelles verantworten wird.
„In meiner Zeit bei ZDFneo habe ich mit dem Team daran gearbeitet, die TV-Marke ZDFneo über das Lineare hinaus aufzustellen. Fernsehen, das ist heute mehr als ein linearer Kanal. Das ist Mediathek, das ist Social Media, das ist Interaktion. Ich freue mich darauf, diese strategische Arbeit zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Programmdirektion fortzusetzen“, erklärt Nadine Bilke, die seit August 2018 an der Spitze des Spartensenders steht.