Primetime-Check: Freitag, 1. April 2022

Lief «Der Alte» erneut auf einem hohen Niveau? Wie schnitten «Let’s Dance» und «The Voice Kids» in dieser Woche ab?

Das Erste eröffnete den Freitagabend mit dem Familienfilm «Praxis mit Meerblick: Mutter und Sohn» und lockte damit 4,08 Millionen Zuschauer, was hohen 14,0 Prozent Marktanteil entsprach. 0,53 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig gute 7,8 Prozent. Mit den «Tagesthemen» sank die Reichweite auf 3,16 Millionen Menschen und es waren weiterhin überdurchschnittliche 11,7 Prozent Marktanteil möglich. Die 0,49 Millionen Jüngeren lagen mit 7,5 Prozent Marktanteil ebenfalls bei einem überzeugenden Ergebnis. Das ZDF war mit einer Folge der Krimiserie «Der Alte» sehr erfolgreich und begeisterte 5,57 Millionen Menschen, was starken 18,9 Prozent Marktanteil glich. 0,47 Millionen Jüngere führten zudem zu einer guten Quote von 7,2 Prozent. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit einer Folge von «Letzte Spur Berlin» bei 4,75 Millionen Krimifans sowie 0,47 Millionen Jüngeren. Hier wurden hohe 16,7 sowie 7,2 Prozent Marktanteil ermittelt.

RTL hatte «Let’s Dance» im Programm und fesselte 3,96 Millionen Begeisterte an die Bildschirme. Auch 1,04 Millionen Umworbene schalteten für das Programm ein. Dies resultierte in hervorragenden 15,2 Prozent bei allen und starken 16,3 Prozent bei den Umworbenen. Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf «The Voice Kids» und erreichte 1,74 Millionen Neugierige sowie eine gute Quote von 6,3 Prozent. Besser lief es in der Zielgruppe mit 0,67 Millionen Fernsehzuschauern, die hohe 10,2 Prozent zustande brachten.

Bei ProSieben erreichte die Actionkomödie «R.E.D. – Älter, Härter, Besser» 1,50 Millionen Filmfans. Dies bedeutete eine hohe Sehbeteiligung von 5,3 Prozent, während in der Zielgruppe solide 8,9 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,59 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI war mit dem Actionthriller «Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile.» an diesem Freitagabend recht erfolgreich und lockte 0,80 Millionen Interessenten, die durchschnittliche 2,8 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erreichte der Sender mit 0,36 Millionen jüngeren Zuschauern gute 5,4 Prozent Marktanteil.

Die Komödie «Der Nanny» war bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und überzeugten 0,68 Millionen Zuschauern. Somit lag die Quote bei einem mäßigen Wert von 2,4 Prozent. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 0,28 Millionen 14- bis 49-Jährigen bei passablen 4,2 Prozent. Bei VOX lief die Doku-Soap «Goodbye Deutschland! Die größten Abenteuer der Welt» und begeisterten 0,80 Millionen Neugierige. Die Quote lag folglich bei mauen 2,8 Prozent. Bei den 0,27 Millionen Werberelevanten wurde ebenfalls eine magere Sehbeteiligung von 4,1 Prozent eingefahren.

02.04.2022 09:19 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/133494