Noch eine ganze Woche Olympische Spiele stehen vor den Sportfans. Und nach der so erfolgreichen ersten für Deutschland scheinen noch ganz viele Medaillen greifbar zu sein. Vor allem in der Nordischen Kombination, beim Skispringen, Biathlon oder den Bobrennen. Aber es geht auch im Fußball wieder heiß her: Die Champions League startet mit den Play-off-Partien. Mittendrin: Natürlich der FC Bayern München.
Sonntag war Sporttag - und trotz überwiegend wunderbarem Wetter saßen die Fans vor dem TV-Gerät. Kurz vor Mittag schon sorgte die Biathlon-Verfolgung bei Olympia mit 4,98 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum und 34,9 Prozent für Rang vier in der Hitliste, gewonnen hat natürlich mal wieder der ARD-Tatort mit 8,41 Millionen. Doch bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen landete nur die Tagesschau vor den Übertragungen des Super Bowls. In der Spitze lockte Football zwar "nur" 1,61 Millionen Leute an die Mattscheibe bei ProSieben. Doch bedeutete das in der Spitze 65,5 Prozent an Marktanteil. Zu später Stunde, als das Wetter längst keine Rolle mehr spielte.
Bereits am Freitag zog das ZDF eine erste Olympia-Bilanz nach fast der Hälfte der Winterspiele und zeigte sich "zufrieden trotz schwieriger Bedingungen". Bei um die 24 Prozent lagen in der ersten Woche die durchschnittlichen Marktanteile, bei 1,76 Millionen Zuschauern. Und die Nachfrage auf das Angebot in der ZDFmediathek stieg im Vergleich zu den Spielen 2018 deutlich an. Im Schnitt 7,15 Millionen Visits pro Tag bedeuten eine Verdoppelung. Auf dem "gewöhnlichen" Weg schauten aber weniger Fans als vor vier Jahren zu. Rekorde bis dato: Die Übertragung der Rodelwettkämpfe der Herren mit 5,15 Millionen Zuschauern und 28,6 Prozent Marktanteil. Der lag am Tag darauf montags sogar bei 43,6 Prozent beim Biathlon der Damen.
Sky bleibt "Home Of Golf" und überträgt auch 2022 die PGA Tour, 2023 den Solheim Cup (das weibliche Gegenstück des Ryder-Cups)und die besten Turniere der Ladies European Tourlive und exklusiv. Los ging´s vergangenes Wochenende mit den "Magical Kenya Ladies Open". Von der PGA-Tour überträgt Sky Donnerstag bis Sonntag mit täglich zehn Live-Stunden - auch via skysport.de und die Sky Sport App. Und immer Montagabend gibt es die Turnier-Highlights, Dienstagabend die der Damen-Turniere.
Der „Fantalk" auf Sport 1 feiert seinen zehnten Geburtstag. Am 15. und 16. Februar wird im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund parallel zu den Champions-League-Partien unter anderem des FC Bayern im Free-TV diskutiert. Mario Basler, Reiner Calmund, Peter Neururer und Thorsten Legat sind in der Woche die Gäste von Moderator Thomas Helmer und seiner Kollegin Jana Wosnitza.
Wir bleiben beim Fußball: Die K.o.-Runden der Europa League und der Conference League sind weiter live und exklusiv bei RTL und RTL+ zu sehen. Die Sender freuen sich, dass mit Dortmund, Barcelona, Neapel oder Leipzig attraktive Mannschaften aus der Champions League abgestiegen sind. Am 24. Februar ist auf RTL das Rückspiel zwischen den Glasgow Rangers und Borussia Dortmund live im Free-TV zu sehen. Schon am 17.02. läuft RB Leipzig gegen Real Sociedad San Sebastián, zuvor die Endphase der Hinpartie aus Dortmund. Neu im Team als Experte der Spieltagsshow „Matchday auf RTL+ ist Kult-Kicker Ansgar Brinkmann, der den pausierenden Lukas Podolski ersetzt. Der ist im Stress als aktiver Fußballer des polnischen Erstligisten Gornik Zabrze.
Robin Seckler wird ab sofort neuer Vorstand Digital der Sport1 Medien AG. Der 48-Jährige verantwortet im erweiterten Vorstand, dem weiterhin Olaf Schröder als Vorstandsvorsitzender und Dr. Matthias Kirschenhofer angehören, künftig sämtliche Digital-Aktivitäten und -Projekte des Konzerns. Parallel zu seiner neuen Aufgabe bleibt Seckler weiterhin Verwaltungsrat der Chameleo AG und im Gesamtkonzern für die übergreifende digitale Ausrichtung verantwortlich. Er weiß: „Die gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen haben in den vergangenen Jahren noch einmal an Dynamik zugenommen. Im Sport- und Entertainment-Bereich wirken sich der Wandel in der Medienindustrie und der Mediennutzung besonders stark aus: Streaming-Dienste, Video-Plattformen und Mediatheken, Apps und Social-Media-Kanäle ergänzen das gewohnte TV-Angebot."