«Sisi» startet gut

Das im Anschluss ausgestrahlte Special war aber kein Erfolg. Die Bilanz der RTL+-Serien ist äußerst schlecht. Hält die neue Serie diese Performance durch?

Die hochwertigen Serien von RTL+ setzten sich beim TV-Publikum nicht durch. Weder «Glauben» noch «8 Zeugen» fuhren auch nur halbwegs gute Werte ein. Auch frühere Produktionen wie «Mirella Schulze rettet die Welt» und «Tilo Neumann und das Universum» führten nicht zum Quotenhoch. Daher rätselte die Medienszene, ob RTL mit der sechsteiligen Serie «Sisi» überzeugten konnte.

Die erste Episode der Eventserie ließen sich 2,41 Millionen Fernsehzuschauer nicht entgehen. Das Format mit Dominique Devenport und Jannik Schümann führte zu einem Marktanteil von mäßigen 8,0 Prozent. Die Geschichte von Elena Hell und Robert Krause sorgte für 0,94 Millionen 14- bis 49-Jährige, die zu mittelmäßigen 13,0 Prozent Marktanteil führten. Die zweite Folge, die von Story House Pictures umgesetzt wurde, verbuchte 2,53 Millionen Zuschauer und 8,8 Prozent. Bei den jungen Zuschauern wurden 13,5 Prozent ermittelt. Die Reichweite lag bei 0,99 Millionen. Luft nach unten besteht nicht, das dürfte bei diesen Werten klar sein.

Zwischen 22.25 und 22.40 Uhr sorgte «RTL Direkt» für 1,42 Millionen Zuschauer, wovon 0,53 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Die Marktanteile beliefen sich auf schlechte 5,9 und 8,5 Prozent. Mit der Reportage «Die Wahrheit über Sisi – Insider packen aus» holte RTL noch 1,18 Millionen Fernsehzuschauer, die zu 6,1 Prozent Marktanteil führten. 0,38 Millionen junge Fernsehzuschauer brachten einen Marktanteil von 7,7 Prozent.
29.12.2021 08:41 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/131561