Erfolg für ein abwechslungsreiches Filmprogramm

Sowohl in Sat.1 als auch bei RTLZWEI, Kabel Eins und VOX entschied man sich für Filmübertragungen und alle dieser Sender durften mit den Ergebnissen recht zufrieden sein.

Sat.1 bewies, dass man einen Tag vor Heiligabend mit Weihnachtsfilmen die meisten Zuschauer anlockte. So überzeugte die Weihnachtskomödie «Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung» 1,35 Millionen Zuschauer, was passablen 4,9 Prozent Marktanteil entsprach. Die 0,48 Millionen Jüngeren lagen bei einer soliden Quote von 7,3 Prozent. Mit der Fortsetzung «Santa Clause 3: Eine frostige Bescherung» war bei einem Publikum von 1,17 Millionen Menschen sogar eine Steigerung auf gute 6,5 Prozent möglich. Mit konstanter Zuschauerzahl kletterte die Quote in der Zielgruppe auf hohe 9,8 Prozent.

Der Animationsfilm «Ich – Einfach unverbesserlich» lag bei VOX bei 0,99 Millionen Neugierigen, was einer mäßigen Sehbeteiligung von 3,5 Prozent glich. In der jüngeren Gruppe zogen die 0,36 Millionen Umworbenen sogar an Sat.1 vorbei und sicherten sich gute 8,2 Prozent Marktanteil. Kabel Eins packte die Actionkomödien «Karate Kid» und «Karate Kid 2» aus, was 0,92 sowie 0,82 Millionen Filmfans überzeugte. Der Marktanteil erhöhte sich im Laufe des Abends von soliden 3,4 auf starke 5,9 Prozent. In der Zielgruppe wuchs die Quote von hohen 5,9 auf herausragende 8,2 Prozent.

Doch auch RTLZWEI punktete mit der Romanze «Liebe braucht keine Ferien». Mit 0,85 Millionen Fernsehzuschauern wurde ein guter Wert von 3,2 Prozent gemessen. Die 0,31 Millionen Werberelevanten sicherten sich zudem solide 4,9 Prozent Marktanteil. Mit dem Drama «Die Hüte – Ein Wochenende mit Gott» erhöhte sich die Quote auf starke 4,2 Prozent. Hierfür saßen 0,48 Millionen Interessierte vor dem Bildschirm. Die 0,14 Millionen 14- bis 49-Jährigen verbuchten noch annehmbare 4,1 Prozent.
24.12.2021 09:21 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/131521