Primetime-Check: Sonntag, 19. Dezember 2021

Wie viele Krimifans überzeugte der neue «Tatort» aus München? Wie schnitt das Finale von «The Voice of Germany» ab?

Das Erste zeigte am Sonntagabend in der Primetime den «Tatort: Wunder gibt es immer wieder» und sicherte sich bei einem Publikum von 9,06 Millionen Zuschauern einen hervorragenden Marktanteil von 26,6 Prozent. Auch bei den Jüngeren war der Krimi mehr als beliebt und 21,88 Millionen Fernsehende ergatterten eine ausgezeichnete Sehbeteiligung von 20,6 Prozent. Im Anschluss folgte die Dramaserie «Legal Affairs» mit einem Publikum von 3,08 Millionen Menschen. Die Sehbeteiligung sank hier auf solide 10,8 Prozent. Bei den 0,37 Millionen 14- bis 49-Jährigen blieben noch akzeptable 5,0 Prozent übrig. Im ZDF fuhr man mit der Dramödie «Frühling: Weihnachtsgrüße aus dem Himmel» gute 14,9 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 5,08 Millionen Menschen ein. Der Film überzeugte 0,65 Millionen jüngere Fernsehende und erzielte bei diesen eine hohe Quote von 7,2 Prozent. Das «heute journal» war mit einer Reichweite von 4,92 Millionen Zuschauern sowie 16,6 Prozent Marktanteil sehr gefragt. Bei den 0,88 Millionen jüngeren Fernsehenden erreichte das Programm herausragende 11,3 Prozent.

Bei RTL lief der Zeichentrickfilm «Der König der Löwen» mit 1,59 Millionen Fernsehzuschauer, die dem Sender einen mauen Marktanteil von 4,8 Prozent lieferten. In der Zielgruppe kam man mit 0,78 Millionen Jüngeren auf akzeptable 8,8 Prozent. Sat.1 hielt mit dem Finale von «The Voice of Germany» 1,70 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen und erreichte gute 6,2 Prozent Marktanteil. Bei den 0,64 Millionen Werberelevanten resultierte daraus eine hohe Quote von 7,1 Prozent.

ProSieben hatte den Fantasyfilm «Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind» im Programm und begeisterte 1,67 Millionen Zuschauer. Hier wurden starke 5,4 Prozent Marktanteil ermittelt. Auch bei den 0,86 Millionen Umworbenen kam das Programm gut an und sorgte für eine gute Sehbeteiligung von 10,6 Prozent. Bei RTLZWEI lief in der Primetime der Actionfilm «Operation: 12 Strong», der es mit insgesamt 0,78 Millionen Fernsehzuschauern auf passable 2,4 Prozent Marktanteil schaffte. Bei den Werberelevanten schalteten 0,23 Millionen Menschen ein und fuhren eine schwache Quote von 2,7 Prozent ein.

Kabel Eins überzeugte in der Primetime mit der Komödie «Der Prinz aus Zamunda» 0,78 Millionen Zuschauer. Hieraus resultierten mäßige 2,5 Prozent Marktanteil. Bei den 0,35 Millionen Jüngeren kam ein annehmbarer Wert von 4,1 Prozent zustande. VOX setzte auf die Kochshow «Kitchen Impossible – Die Weihnachts-Edition» und lockte 1,42 Millionen Fernsehzuschauer. Das Programm kam somit auf gute 5,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe beliefen sich 0,80 Millionen Fernsehende auf ein starkes Ergebnis von 11,2 Prozent.
20.12.2021 09:31 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/131426