Bibiana Barth und Romy Hiller verstärken «NDR Info»-Moderationsteam

Barth kommt vom Hessischen Rundfunk zum NDR, während Romy Hiller bereits seit April 2019 im Haus arbeitet. Zuvor war sie für RTL tätig.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat sich Verstärkung geholt. Künftig präsentieren auch Bibiana Barth und Romy Hiller die Nachrichtensendung «NDR Info» und erweitern somit das Moderatorenteam um Juliane Möcklinghoff und Thorsten Schröder. Das Quartett moderiert die Ausgaben von «NDR Info» um 14:00 Uhr, 16:00 Uhr und 17:00 Uhr, die Sondersendungen «NDR Info Extra» sowie das digitale Format «NDR Info Live». Während Hiller bereits erste Einsatz hatte, feiert Barth am heutigen Mittwoch, 24. November ihren Einstand.

„Mit Bibiana Barth und Romy Hiller verstärken uns zwei kompetente Moderatorinnen und Journalistinnen, die zudem eine biografische Gemeinsamkeit teilen: Sie kennen Lebensgefühl und Perspektiven der Menschen im Osten und Westen Deutschlands gleichermaßen – diese Vielfalt ist NDR Info bei der Aufbereitung seiner Themen wichtig. Mit beiden Moderatorinnen wollen wir zudem unser neues Online-Nachrichtenangebot «NDR Info live» weiterentwickeln und beide werden auch bei NDR Info im Radio zu hören sein“, erklärt NDR-Chefredakteur Andreas Cichowicz.

Bibiana Barth stammt gebürtig aus Bautzen, studierte in Potsdam Europäische Medienwissenschaft und schloss in Leipzig einen Masterstudiengang in Wirtschaftswissenschaften an. Zunächst arbeitete sie neun Jahre für den MDR, ehe sie 2019 zum Hessischen Rundfunk wechselte und dort als Teamleiterin der Markensteuerung bei hr-iNFO agierte. Romy Hiller ist in Wismar geboren. Nach ihrem Volontariat und mehrjähriger Tätigkeit bei Antenne Mecklenburg-Vorpommern wechselte sie 2005 zu RTL Nord. Dort arbeitete sie unter anderem im RTL-Hauptstadtstudio, im New Yorker Auslandsstudio und in die Redaktion von «RTL aktuell». Seit April 2019 ist sie als Autorin für die Redaktion Wirtschaft beim NDR Fernsehen tätig. Seit Dezember 2020 moderiert sie bei tagesschau24 und spricht Nachtausgaben der «Tagesschau».

„Vielfalt, das verbinde ich mit dem Norden. Vielfalt, die sich auch in meiner eigenen Biografie wiederfindet: In einer sprachlichen Minderheit aufgewachsen, in zwei Sprachen zu Hause, in Ost genauso wie in West, auf dem Land verwurzelt, in der Großstadt Wurzeln schlagen gelernt. Ich freue mich darauf, diese Vielfalt bei «NDR Info» einbringen zu können“, erklärt Bibiana Barth.

Romy Hiller sagt über ihre neue Tätigkeit: „Ich bin ein echtes Nordlicht, in Mecklenburg-Vorpommern geboren und aufgewachsen. Der NDR begleitet mich, seit ich denken kann. Jetzt gemeinsam mit dem großartigen «NDR Info»-Team aus allen Regionen des Nordens berichten zu dürfen, freut mich sehr."
24.11.2021 13:25 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/130932