ZDF dreht Doku-Drama über Lady Dis Tod

Das Doku-Drama «Diana – Die Nacht, in der sie zur Legende wurde» soll die letzten Stunden im Leben von Prinzessin Dianas beleuchtet. Im kommenden Jahr jährt sich ihr Todestag zum 25. Mal.

Das ZDF hat die Produktionsfirma MadeFor mit einem Doku-Drama über Prinzessin Diana beauftragt. In München werden derzeit die Spielszenen für den Film mit dem Arbeitstitel «Diana – Die Nacht, in der sie zur Legende wurde» gedreht, der die letzten Stunden im Leben der Princess of Wales beleuchtet soll. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte November. Die Ausstrahlung erfolgt im kommenden Jahr, 2022, dem Jahr, in dem sich der Todestag von Diana zum 25. Mal jährt.

Der Film beginnt mit der Ankunft von Diana, die von Mareile Blendl verkörpert wird, und Dodi al-Fayed, den Patrick Pinheiro mimt, in Paris und schildert die letzten Stunden des Paares und ihrer Begleiter. Das Doku-Drama befasst sich mit den Umständen und kurzfristigen Planänderungen, die zur tragischen Verkettung der Ereignisse führten, die schließlich mit dem Unfall im Tunnel Pont de l'Alma ihr jähes Ende fanden. Außerdem soll der Frage nachgegangen werden, ob Dianas Tod hätte verhindert werden können. «Diana – Die Nacht, in der sie zur Legende wurde» beleuchtet dabei nicht nur das Geschehen, sondern nähert sich auch den Protagonisten dieser schicksalhaften Nacht. Dafür haben die Autorinnen Annika Blendl und Leonie Stade gemeinsam mit ZDF-Redakteurin und Co-Autorin Ulrike Grunewald den gut 800-seitigen Untersuchungsbericht in Spielszenen umgesetzt.

Die Spielszenen werden mit Archivmaterial sowie Zeitzeugeninterviews kombiniert, um den Geschehnissen der letzten Nacht umfassend nachspüren zu können. Zu Wort kommen unter anderen Alastair Campbell, der ehemalige Pressesprecher des damaligen britischen Premierministers Tony Blair, Paul Burrell, der ehemalige Butler und enge Vertraute Dianas, sowie der Journalist Richard Kay, der mit Diana in der letzten Nacht noch telefoniert hatte. Die Dreharbeiten zu den Interviews haben bereits in London und Paris stattgefunden.

Als Produzenten fungieren Nanni Erben und Gunnar Juncken sowie Junior-Producerin Mirjam Weisflog. Die Redaktion im ZDF hat Ulrike Grunewald, die Leitung der Sendung Heike Schnaar. Regie führen Leonie Stade und Annika Blendl. Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest, es dürfte aber damit zu rechnen sein, dass der Film rund um den Todestag am 31. August ausgestrahlt wird.
09.11.2021 18:05 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/130628