Golineh Atai wird neue Leiterin des ZDF-Studios in Kairo

Atai übernimmt den Posten ab dem kommenden Jahr. Sie folgt auf Hans-Ulrich Gack, der nach über sechs Jahren in Kairo nach Mainz zurückkehrt.

Golineh Atai leitet ab Januar 2022 das ZDF-Studio in Kairo, das bestätigte das ZDF am Donnerstag. Die mehrfach ausgezeichnete Journalistin folgt auf Hans-Ulrich Gack, der mehr als sechs Jahre das ZDF-Studio in Kairo geleitet hatte und im Januar in die ZDF-Zentrale nach Mainz zurückkehrt. Atai wird dann für den arabischen Raum von Nordafrika bis zur Arabischen Halbinsel zuständig sein. Für Atai ist Kairo kein unbekannter Ort, denn die 1974 in Teheran geborene Journalistin war von 2006 bis 2008 dort als Korrespondentin für die ARD im Einsatz.

„Wir freuen uns, mit Golineh Atai eine ausgewiesene Auslandskorrespondentin für einen so schwierigen Platz wie Kairo gewonnen zu haben. Mit ihren Erfahrungen im Nahen Osten, aber auch in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion, wird sie das Profil der Auslandsberichterstattung des ZDF und vor allem das «auslandsjournal» stärken“, sagt ZDF-Chefredakteur Peter Frey über die neue Personalie. Atai war nach ihrer Zeit als Korrespondentin als Redakteurin und Reporterin für die «Tagesschau» und das «Morgenmagazin» tätig. 2013 wechselte sie als ARD-Korrespondentin nach Moskau, wo sie bis 2018 Jahre arbeitete. Anschließend berichtete sie dort für den WDR.

Auch etwa 3.500 Kilometer weiter südlich von Kairo gab es im ZDF-Studio in Nairobi eine Personalwechsel – allerdings schon im August. Timm Kröger, der frühere Leiter war ins ZDF-Hauptstadtstudio gewechselt, dessen Nachfolgerin heißt nun Susann von Lojewski. Sie ist für die Berichterstattungen über die Regionen Ost-, Zentral- und Westafrika verantwortlich. Susann von Lojewski war vorher landespolitische Korrespondentin im ZDF-Studio Baden-Württemberg und Redakteurin im Magazin «Mona Lisa» in München.
05.11.2021 08:30 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/130532