«The Masked Dancer»: Im Januar startet die Show

Die erste Staffel ist eine Zusammenarbeit mit Fox Alternative Entertainment und Warner Bros. Eigentlich war das Konzept ein Scherz.

Innerhalb ihrer Warner Bros.-Show entwickelte Ellen DeGeneres – nach dem ersten großen «The Masked Singer»-Erfolg – die Sendung «The Masked Dancer». Da diese sowohl gute Presse bekam als auch die verantwortlichen Redakteure gefallen daran fanden, wurde die Sendung mit dem Rechteinhaber MBC international vermarktet. Neben dem südkoreanischen Unternehmen sind auch Fox Alternative, A Very Good Production und Warner Horizon an der US-Produktion beteiligt.

ProSieben- und Sat.1-Chef Daniel Rosemann hat das Spin-off jetzt für den Sender ProSieben vorgestellt. Die erste Staffel wird allerdings nur aus vier Episoden bestehen, die live am Donnerstagabend gesendet werden. Nachdem die Show ausgestrahlt wurde, wird der Donnerstag wieder von «Germany’s Next Topmodel» bespielt.

Um das Format an den deutschen Markt anzupassen, wird es inhaltlich Änderungen geben. Während in den USA die maskierten Tänzer alleine zur Musik performen, geht man hierzulande auf Nummer sicher und kopiert die Paartanzshow «Let’s Dance», die bei RTL immer noch sehr erfolgreich läuft. Sowohl in den Vereinigten Staaten als auch im Großbritannien fuhr die Sendung passable Einschaltquoten ein.
03.11.2021 09:03 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/130479