Auch «Take Me Out» rettet den RTL-Abend nicht

Über die schwächer werdenden Zahlen vom «Supertalent» ist bereits berichtet, jedoch holte «Take Me Out» in der Vergangenheit aus jedem RTL-Abend noch etwas raus. Auch mit Jan Köppen?

«Take Me Out» schaffte es als Sendung wie kaum eine andere Show, nach der Primetime zu funktionieren. Im Anschluss an den eigentlich "großen TV-Abend" schaltete sich Ralf Schmitz ein und sorgte zumeist mindestens dafür, dass die Zuschauer aus dem 20:15 Uhr-Programm gehalten werden konnten. Schmitz gibt es jedoch bei RTL nicht mehr und «Take Me Out» dafür mit neuen Folgen. Machen auf diese "jeden" RTL-Abend irgendwie erfolgreich?

Von diesem "irgendwie erfolgreich" hätte es gestern bei RTL denn einiges gebrauchen können. Mit 1,35 Millionen Zuschauern insgesamt und nur 0,44 Millionen Zielgruppen-Zuschauern geriet die Primetime mit «Das Supertalent» ordentlich unter die Räder. Ab etwa 22:30 Uhr war das Spektakel vorbei und Jan Köppen ging mit einer neuen Folge «Take Me Out» über den Äther. Und ja, immerhin teilweise erfolgreich.

Insgesamt verlor der Sender deutlich an Zuschauern und landete mit dem Dating-Format bei noch 0,87 Millionen Zuschauern ab drei Jahren, die den Marktanteil auf 4,2 Prozent sinken ließen. Mit den verweilenden 0,4 Millionen Zielgruppen-Zuschauern kann jedoch sicherlich von einem kleinen Erfolg die Rede sein. Immerhin stieg der Marktanteil deutlich auf 7,3 Prozent. Gefühlt schafft es Köppen jedoch noch nicht, die Schmitz-Euphorie auszulösen und damit einen solchen Abend aufzuwerten.
17.10.2021 09:10 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/130152