Primetime-Check: Freitag, 1. Oktober 2021

Liefen die Krimiserien im ZDF erfolgreich? Wie schlug sich das Finale von «LEGO Masters» bei RTL und die Preisverleihung «Der Deutsche Comedypreis 2021» in Sat.1?

Das Erste startete am Freitagabend mit der Komödie «Billy Kuckuck: Angezählt» und erreichte hohe 13,5 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 7,1 Prozent bei den Jüngeren. Für den Film schalteten also 3,69 Millionen Fernsehende sowie 0,46 Millionen der jüngeren Zuschauerschaft ein. Mit den «Tagesthemen» sank die Reichweite auf 2,95 Millionen Menschen ab und es waren noch knapp überdurchschnittliche 11,5 Prozent Marktanteil möglich. Gut lief es bei den 0,46 Millionen Jüngeren mit 7,3 Prozent. Das ZDF war mit einer Folge der Krimiserie «Jenseits der Spree» sehr erfolgreich und begeisterte 5,36 Millionen Menschen für sich, was starken 19,7 Prozent Marktanteil glich. 0,47 Millionen Jüngere führten zudem zu hohen 7,8 Prozent. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit einer Folge von «SOKO Leipzig» bei 5,01 Millionen Krimifans sowie 0,48 Millionen Jüngeren. Hier wurden überzeugende Quoten von 18,5 beziehungsweise 7,4 Prozent ermittelt.

RTL hatte das Finale von «LEGO Masters» im Programm und fesselte 1,79 Millionen Begeisterte an die Bildschirme. Auch 0,94 Millionen Umworbene schalteten zu dem Programm ein. Das resultierte in annehmbaren 6,6 Prozent Marktanteil bei allen und hohen 15,2 Prozent bei den Jüngeren. Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf die Preisverleihung «Der Deutsche Comedypreis 2021» und punktete damit nicht besonders gut. Das Format erreichte 0,89 Millionen Neugierige insgesamt und eine mäßige Quote von 3,9 Prozent. Etwas besser lief es in der Zielgruppe mit 0,48 Millionen Fernsehzuschauern, die gute 8,5 Prozent Marktanteil zustande brachten.

Bei ProSieben erreichte der Actionfilm «Assassin's Creed» 1,09 Millionen Filmfans. Dies bedeutete insgesamt solide 4,1 Prozent, während in der Zielgruppe annehmbare 7,8 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,48 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI war mit der Sci-Fi-Komödie «MIB – Men In Black II» an diesem Freitagabend etwas erfolgreicher und lockte 1,21 Millionen Interessenten, die starke 4,5 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erzielte der Sender mit 0,42 Millionen jüngeren Zuschauern ebenfalls hohe 6,7 Prozent Marktanteil.

Zwei Folgen «Criminal Minds» waren bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und überzeugten nur zwischen 0,61 und 0,63 Millionen Serienfans. Dies reicht für mäßige Marktanteile von 2,2 sowie 2,4 Prozent. Bei den Werberelevanten standen jeweils akzeptable 3,7 Prozent Marktanteil auf dem Papier. Bei VOX liefen zwei Episoden der Krimiserie «Law & Order: Special Victim Unit» und begeisterten zwischen 0,54 und 0,69 Millionen Fans. Im Laufe des Abends war so eine leichte Steigerung von miesen 2,0 auf schwache 2,6 Prozent möglich. Bei den Werberelevanten lag der Marktanteil bei enttäuschenden Werten von 2,9 sowie 2,6 Prozent Marktanteil.
02.10.2021 09:33 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/129866