Hauptredaktion „Gesellschaft“: MDR verbindet vier Einzelredaktionen

Geleitet wird die neugegründete Einheit von Christina Herßebroick.

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat angekündigt, zum 1. Oktober die Hauptredaktion „Gesellschaft“ zu gründen. Darin sollen die vier Einzelredaktionen „Natur und Entdeckungen“, „Geschichte und Dokumentation“, „Religion und Gesellschaft“ sowie „Wissen und Bildung“ gebündelt werden. Ziel sei es, den redaktionsübergreifenden Erfahrungs- und Wissens-Transfer auch auf struktureller Ebene enger zu vernetzen, um die bestehenden Programmangebote konsequent weiterzuentwickeln. Zugleich sollen starke innovative Akzente mit neuen digitalen Formaten und Distributionskonzepten gesetzt werden.

Geleitet wird die neue Hauptredaktion von Christina Herßebroick, die die Führung zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben als Leiterin der Redaktion Natur und Entdeckungen übernimmt, dessen Leitung sie seit 2014 innehat. Seit fast 30 Jahren ist Herßebroick beim MDR festangestellt, zunächst als Fernsehredakteurin für die Chefredaktion, dann in verschiedenen Redaktionen der Programmbereiche Familien- und Tagesprogramm sowie Kultur und Wissenschaft. Darüber hinaus koordiniert sie seit 2019 die Angebote der PD Halle für das MDR-Fernsehen und für die Online-Distribution. Seit März 2021 übernimmt Herßebroick auch die Abwesenheitsvertretung der Programmdirektorin Halle.

„Die neue Hauptredaktion ermöglicht es uns noch besser, gezielt auf das hohe Publikumsinteresse an seriellen Dokumentationen mit regionalem Bezug zu reagieren", erklärt MDR-Programmdirektorin Jana Brandt. „Ich freue mich sehr, dass wir als Leiterin mit Christina Herßebroick eine erfolgreiche redaktionelle Führungskraft gewinnen konnten, die beeindruckendes Fachwissen und eine große Erfahrungsbreite mit hoher Managementkompetenz vereint."
29.09.2021 16:58 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/129789