Fusion von RTL Nederland und Talpa Network: Pläne sind unterzeichnet

Die Betriebsräte beider Unternehmen stimmten für die geplante Fusion der beiden Unternehmen, sodass diese nun endgültig auf den Weg gebracht werden kann.

Seit Ende Juni sind die Pläne für eine Fusion von RTL Nederland und Talpa Network bekannt. Seit Mittwoch, 22. September, ist man einen Schritt weiter, denn die Betriebsräte beider Unternehmen haben den Plänen zugestimmt. Die RTL Group und Talpa Network gaben daher heute die Unterzeichnung von Vereinbarungen zum Zusammenschluss ihrer Rundfunk- und anderen Medienunternehmen in den Niederlanden bekannt.

Der Abschluss der Transaktion soll im ersten Halbjahr des kommenden Jahres erfolgen, da die Zustimmung der zuständigen Behörden noch aussteht. Dann soll die RTL Group 70 Prozent des fusionierten Medienkonzerns halten.

Ziel des Zusammenschlusses von RTL Nederland und des von John de Mol gegründeten Talpa Network sei es, im wachsenden Wettbewerb mit globalen Tech-Plattformen eine starke niederländische Cross-Media-Gruppe zu bilden, die verstärkt auf lokale Inhalte, Technologie und Daten setzt. „Die niederländische Kreativbranche und der niederländische Werbemarkt werden von der ambitionierten, langfristigen Strategie von RTL Group und Talpa Network profitieren“, hieß es in der im Juni verbreiteten Ankündigung.
22.09.2021 09:40 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/129622