Amazon-Effekt: «Team Wallraff» räumt ab

Im Anschluss fuhr «RTL Direkt» fantastische Werte ein, denn Jan Hofer verlängerte die Wallraff-Reportage.

Der Fernsehsender RTL setzte am Donnerstagabend auf eine neue Ausgabe von «Team Wallraff – Reporter Undercover». Die letzte Ausgabe, die am 19. Oktober 2020, gesendet wurde, erreichte 2,06 Millionen Fernsehzuschauer, wovon 0,89 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Der Blick hinter die Kulissen des „Deutschen Roten Kreuz“ verzeichnete 10,8 Prozent Marktanteil.

Die Donnerstagausgabe, die sich um Amazon Deutschland drehte, war für 2,38 Millionen Menschen von Bedeutung. Die Sendung mit dem Journalisten Günter Wallraff und dessen Reporterteam verzeichnete bei den ab 3-Jährigen einen Marktanteil von 9,6 Prozent. Bei den Umworbenen sicherte sich die 17. Ausgabe der Sendung 1,01 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei fabelhaften 15,9 Prozent. Im Anschluss setzte man auf «RTL Direkt», das dieses Mal auf 1,62 Millionen Zuschauer kam. Die Marktanteile bewegten sich bei 8,2 Prozent bei allen sowie tolle 13,3 Prozent bei den jungen Leuten.

Um 22.35 Uhr folgte ein «stern TV Spezial», das sich um den 11. September drehte. Die Dokumentation „Der Tag, der die Welt veränderte“, verbuchte 1,13 Millionen Zuschauer. Bei den jungen Leuten wurden 12,3 Prozent erzielt. Die zwei weiteren Dokus «9/11 – Chronologie des Terros» und «10. September – Der Tag, bevor der Terror kam», die ab 00.30 Uhr gesendet wurden, erzielten 15,7 sowie 18,1 Prozent bei den jungen Menschen. Bei den ab 3-Jährigen wurden 0,50 sowie 0,24 Millionen Zuschauer ermittelt.
10.09.2021 08:35 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/129377