Primetime-Check: Mittwoch, 08. September 2021

Komödie gegen Krimi, Kochwettbewerb gegen Ärzteserie und dann war da noch Fußball. Wer setzt sich die Primetime-Krone auf?

Das Erste griff am gestrigen Mittwochabend auf eine Komödie zurück und sendete «Die Unschuldsvermutung». Interessierte fand das Programm insgesamt 2,31 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Zusätzlich konnten 0,34 Millionen Zuschauer der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen zugeordnet werden. Es ergaben sich Marktanteile von insgesamt 8,8 Prozent und 5,3 Prozent am Markt der Jüngeren. Das Zweite sendete hingegen «Der Kommissar und das Meer: Aus glücklichen Tagen» um 20:15 Uhr. Hierzu konnten 3,64 Millionen Zuschauer insgesamt und 0,19 Millionen jüngere Zuschauer gemessen werden. Beim ZDF ergaben sich demnach Marktanteile von insgesamt 13,8 Prozent und 3,0 Prozent am jungen Markt.

Bei den Privaten sendete RTL ab 20:15 Uhr den Countdown zum «Fußball-WM Qualifikationsspiel» zwischen Island und Deutschland und sicherte sich damit 3,29 Millionen Zuschauer, wovon 1,06 Millionen der werberelevanten Zielgruppe zugesprochen werden konnten. Die Marktanteile lagen demnach bei 13,6 Prozent am Gesamtmarkt und 19,3 Prozent am Zielgruppenmarkt. Den späteren Sieg der Deutschen Nationalmannschaft sahen bei RTL schließlich in der Spitze 7,62 Millionen Zuschauer und 2,02 Millionen Umworbene. Die Marktanteile lagen bei insgesamt 32,0 Prozent und 31,1 Prozent am Zielgruppenmarkt. Als Nächstes spielte sich RTLZWEI mit der Show «Kampf der Realitystars» 1,01 Millionen Zuschauer ein, wovon wiederum 0,48 Millionen Umworbene erkannt werden konnten. Die Marktanteile beliefen sich auf insgesamt 3,9 Prozent und 7,3 Prozent am Markt der Zielgruppe.

Bei ProSieben ging es mit «Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte» weiter, während es Sat.1 mit «The Taste» versuchte. Bei der roten Sieben sammelten sich 0,83 Millionen Zuschauer, wovon 0,4 Millionen der klassischen Zielgruppe zugeordnet werden konnten. Die Marktanteile zeigten insgesamt 3,2 Prozent und 6,4 Prozent am Zielgruppenmarkt an. Für Sat.1 verlief der «Taste»-Abend mit 1,06 Millionen Zuschauern und 0,51 Millionen Umworbenen recht ordentlich. In Marktanteilen gesprochen, ergaben sich 4,7 Prozent am Gesamtmarkt und 8,7 Prozent am Markt der Zielgruppe.

Kabel Eins entschied sich an diesem Abend als einziger privater Sender für einen Spielfilm. Mit «Cowboys & Aliens» ergatterte der Sender 0,97 Millionen Gesamtzuschauer und wiederum 0,34 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe. Damit reichte es für 3,9 Prozent Marktanteil insgesamt und 5,4 Prozent Marktanteil am Zielgruppenmarkt. Letztlich sendete VOX den ganzen Abend «Bones – Die Knochenjägerin». Die rote Kugel sicherte sich 0,64 Millionen Zuschauer, wovon sich wiederum 0,26 Millionen der Zielgruppe zuordnen ließen. In Marktanteilen gesprochen, erreichte der Serienabend 2,5 Prozent Anteil am Gesamtmarkt und 4,3 Prozent wurden auf dem Zielgruppenmarkt geblockt.
09.09.2021 08:35 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/129336