Primetime-Check: Mittwoch, 18. August 2021

«Eine gute Mutter» gegen «Aktenzeichen XY… ungelöst»? «Grey’s Anatomy» gegen «Promi Big Brother» und dann gab es noch «Die Bachelorette». Wer gewinnt die Primetime gestern Abend?

Das Erste griff am gestrigen Montagabend auf ein Psychodrama zurück und sendete «Eine gute Mutter». Interessierte fand das Programm insgesamt 3,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Zusätzlich konnten 0,38 Millionen Zuschauer der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen zugeordnet werden. Es ergaben sich Marktanteile von insgesamt 13,1 Prozent und 6,2 Prozent am Markt der Jüngeren. Das Zweite sendete hingegen «Aktenzeichen XY… ungelöst» um 20:15 Uhr. Hierzu konnten fulminante 5,36 Millionen Zuschauer insgesamt und 1,05 Millionen jüngere Zuschauer gemessen werden. Beim ZDF ergaben sich demnach Marktanteile von insgesamt 20,8 Prozent und 17,2 Prozent am jungen Markt.

Bei den Privaten sendete RTL ab 20:15 Uhr eine weitere Folge «Die Bachelorette» und sicherte sich damit 1,05 Millionen Zuschauer, wovon 0,54 Millionen der werberelevanten Zielgruppe zugesprochen werden konnten. Die Marktanteile lagen demnach bei mieserablen 4,1 Prozent am Gesamtmarkt und 8,9 Prozent am Zielgruppenmarkt. Die nächste Show des Abends spielte sich bei RTLZWEI ab, hier gab es den «Kampf der Realitystars». Dazu ließen sich 0,84 Millionen Zuschauer insgesamt messen, wovon wiederum 0,43 Millionen Umworbene erkannt werden konnten. Die Marktanteile beliefen sich auf insgesamt 3,5 Prozent und 74 Prozent am Markt der Zielgruppe.

Bei ProSieben lief eine neue Folge «Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte», während es Sat.1 mit «Promi Big Brother» versuchte. Bei der roten Sieben sammelten sich 0,97 Millionen Zuschauer, wovon 0,46 Millionen der klassischen Zielgruppe zugeordnet werden konnten. Die Marktanteile zeigten insgesamt 3,8 Prozent und 7,6 Prozent am Zielgruppen-Markt an. Für Sat.1 setzte sich die Spirale der letzten Tage fort und der Bällchensender landete bei 1,28 Millionen Zuschauern und 0,44 Millionen Umworbenen. In Marktanteilen gesprochen, ergaben sich 5,4 Prozent am Gesamtmarkt und 7,6 Prozent am Markt der Zielgruppe.

Kabel Eins entschied sich an diesem Abend als einziger privater Sender für einen Spielfilm. Mit «Die Verurteilten» ergatterte der Sender 0,95 Millionen Gesamtzuschauer und wiederum 0,42 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe. Damit reichte es für 4,2 Prozent Marktanteil insgesamt und 7,4 Prozent Marktanteil am Zielgruppen-Markt. Letztlich sendete VOX den ganzen Abend «Bones – Die Knochenjägerin». Die rote Kugel sicherte sich 0,71 Millionen Zuschauer, wovon sich wiederum 0,21 Millionen der Zielgruppe zuordnen ließen. In Marktanteilen gesprochen, erreichte der Serienabend 2,8 Prozent Anteil am Gesamtmarkt und 3,5 Prozent wurden auf dem Zielgruppen-Markt geblockt.
19.08.2021 09:17 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/128897