DC Comics & Co: Zusammenarbeit im asiatischen Raum

Die WarnerMedia-Tochter will mit HYBE und Webtoon zusammen arbeiten.

Das Verlagshaus DC Comics und die südkoreanische Talentagentur HYBE holen die 2014 gegründete Website Webtoon ins Boot, um weitere Online-Animationsformate zu entwickeln. Webtoon wurde erst vor sieben Jahren gegründet und vereint sechs Millionen Autoren und 166 Millionen monatliche Nutzer. Das Unternehmen gehört zum asiatischen Internetriesen, der für seine Suchmaschine und Messaging-App Line bekannt ist. Dieser zahlte erst vor Kurzem 600 Millionen für Wattpad.

Am Mittwoch unterzeichneten die Unternehmen die Verträge, auf deren Basis sie neue Webcomics und Webromane erstellen wollen. Der CEO von Webtoons, Kim Jun Koo, bezeichnete die Beziehungen zwischen den Unternehmen als "synergetisch", da sie eine Kombination aus einem großen Pool an geistigem Eigentum und den Größenvorteilen bieten, die sich aus der führenden Position von Webtoon bei kreativen Tools und dem Vertrieb von Animationen ergeben.

Die Netflix-Fantasy-Horror-Serie «Sweet Home» ist eine Live-Action-Adaption, die von Studio Dragon produziert und von der Webtoon-Tochter Studio N übernommen wurde. Das Unternehmen erklärte, dass der ursprüngliche Inhalt in anderen Regionen an Popularität gewann, nachdem Netflix mit dem Streaming der adaptierten Serie begann. Aus diesem Grund ist eine Zusammenarbeit mit WarnerMedia durchaus sinnvoll.
18.08.2021 09:47 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/128876