Keine Quoten-Explosion mit Angela Merkel

Der Fernsehsender RTL wollte eigentlich den gesamten Abend der scheidenden Bundeskanzlerin widmen.

In der Nacht zum Donnerstag sind in der Gemeinde Schuld mehrere Häuser eingestürzt, etwa 60 Menschen sind verstorben. Mit «RTL Aktuell Spezial: Wetterkatastrophe in Deutschland» setzte RTL auf das erste News-Primetime-Special seit Mai. Die 15-minütige Sendung, die von Maik Meuser moderiert wurde, kam auf 2,59 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 9,8 Prozent. Bei den jungen Zuschauern fuhr man 0,98 Millionen ein, der Marktanteil belief sich auf gute 14,9 Prozent.

Um 20.45 Uhr ging die fast dreistündige Reportage «Angela Merkel – Ihr Weg, ihre Geheimnisse & ihre Zukunft» auf Sendung, die 1,88 Millionen Menschen verfolgten. Die Sendung mit Peter Kloeppel, Inka Bause und Nazan Eckes verzeichnete einen Marktanteil von 8,8 Prozent. Die Dokumentation von Felix Hutt sorgte für 0,45 Millionen Werberelevante, die für maue 8,6 Prozent Marktanteil sorgten.

Schließlich setzte RTL um 00.35 Uhr statt um 23.15 Uhr noch auf «Angela Merkel – Frau Bundeskanzlerin». Die einstündige Dokumentation erreichte 0,43 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, das Format sorgte für einen Marktanteil von 7,3 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern fuhr man 0,16 Millionen ein, der Marktanteil belief sich auf 9,2 Prozent.
16.07.2021 08:35 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/128137