«Die RTL Sommerspiele»: Özcan Cosar verletzungsbedingt ausgeschieden

Für den Comedian hat RTL bereits Ersatz gefunden.

Wenn kommende Woche die Olympischen Sommerspiele in Tokyo starten, sind die ersten Medaillen bereits vergeben worden. Zwar nicht in Japan, dafür aber in Leipzig, denn dort veranstaltet an diesem Wochenende, 16. und 17. Juli, RTL die «Die RTL Sommerspiele», bei denen 30 Prominente in 14 Olympischen Disziplinen gegeneinander antreten. Einer von ihnen wollte auch Comedian Özcan Cosar sein, der im Klettern und Ringen um Gold kämpfen wollte. Daraus wird nun nichts, denn er hat sich beim Training einen Muskelfaserriss zugezogen, was einen Einsatz in der Liveshow verhindert.

„Ich habe sehr eifrig trainiert. Ich war beim Speedklettern und wollte schnell zur Wand rennen, damit ich auch schnell hochklettern kann. Aber ich habe es nicht mal bis zur Wand geschafft. Schon beim dritten Schritt hat es 'Fatz' gemacht", beschreibt Cosar, wie es zur Verletzung kam, und fügt hinzu: „Ich hatte mich sehr gefreut, es wäre eine tolle Herausforderung gewesen. Ich werde aber auf jeden Fall nach Leipzig fahren und hoffe, dass alle Gas geben. Es ist Sport, es geht um ein faires Miteinander.“ Vermutlich wird er dann Timur Ülker besonders die Daumen drücken, der nun als einziger für die Türkei an den Start geht.

Nichtsdestotrotz bleibt es bei 30 Teilnehmern, denn der Kölner Sender hat auf die Schnelle schon für Ersatz sorgen können, der weiß, wie es sich anfühlt, eine Olympische Goldmedaille um den Hals zu tragen. Beachvolleyballer Julius Brink wird nun in den Disziplinen Ringen und Klettern an den Start gehen. Er hat das Training bereits aufgenommen, ließ der Sender wissen. Moderiert werden die beiden Wettkampftage von Laura Papendick und Daniel Hartwich. Als Kommentatoren begleiten Elmar Paulke und Wolff-Christoph Fuss das Geschehen. Anna Fleischhauer, Angela Finger-Erben und Kai Ebel sind als Reporter:innen bei den Wettkämpfen hautnah dabei.

Alle Teilnehmer in ihren Disziplinen im Überblick:
Frauen:
Lilly Becker (NED): Schwimmen, Weitsprung, 400 Meter Lauf, 200 Meter Sprint
Luna Schweiger (GER): Fechten, Bogenschießen, 400 Meter Lauf
Alessandra Meyer-Wölden (USA): Weitsprung, Bogenschießen, Fechten
Sabrina Mockenhaupt (GER): Schwimmen, Kanu, Fechten
Nina Moghaddam (IRI): Rhythmische Sportgymnastik, Fechten, Bogenschießen, 400 Meter Lauf
Evelyn Burdecki (POL): Weitsprung, Kanu, Fechten, 400 Meter Lauf
Ekaterina Leonova (RUS): Schwimmen, Weitsprung, Fechten, 200 Meter Sprint
Renata Lusin (RUS): Rhythmische Sportgymnastik, Weitsprung, Kanu, 400 Meter Lauf
Christina "LaFee" Klein (GRE): Schwimmen, Fechten, Bogenschießen
Natalia Avelon (POL): Schwimmen, Bogenschießen, 200 Meter Sprint
Christina Luft (KGZ): Rhythmische Sportgymnastik, Weitsprung, Bogenschießen, 400 Meter Lauf
Sandy Mölling (USA): Kanu, Bogenschießen
Sarah Valentina Winkhaus (ITA): Rhythmische Sportgymnastik, Kanu, 400 Meter Lauf
Bella Lesnik (GER): Schwimmen, 200 Meter Sprint
Jasmin Wagner (CRO): Kanu, Fechten, 200 Meter Sprint

Männer:
Kevin Großkreutz (GER): Tischtennis, 60 Meter Hürden, Bahnrad
Tim Wiese (GER): Tischtennis, 200 Meter Sprint
Evil Jared (USA): Ringen, Klettern, 400 Meter Lauf, 200 Meter Sprint
Matthias Steiner (GER): Tischtennis, Schwimmen, Bahnrad
Thorsten Legat (GER): Ringen, Klettern, Bahnrad
Marcus Schenkenberg (NED): Tischtennis, Schwimmen
Gil Ofarim (ISR): Tischtennis, 60 Meter Hürden, Klettern, 400 Meter Lauf
Valentin Lusin (RUS): Ringen, Schwimmen, Klettern, Bahnrad
Prince Damien (RSA): 60 Meter Hürden, Klettern, 200 Meter Sprint, 400 Meter Lauf
Julius Brink (GER): Ringen, Klettern
Tijan Njie (TUN): Tischtennis, 60 Meter Hürden, Bahnrad, 400 Meter Lauf
Pascal Hens (GER): Tischtennis, 60 Meter Hürden, 200 Meter Sprint
Timur Ülker (TUR): Tischtennis, Bahnrad, 200 Meter Sprint
David Odonkor (GER): Schwimmen, Bahnrad
Joey Heindle (SUI): Schwimmen, 60 Meter Hürden, Klettern
Alain Frei (SUI): Schwimmen, Klettern, 200 Meter Sprint

14.07.2021 17:19 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/128097