Primetime-Check: Mittwoch, 07. Juli 2021

Konnte sich das «Euro 2020»-Halbfinale zwischen England und Dänemark gegen den «Bozen-Krimi» durchsetzen? Und wie schlugen sich die Privaten mit einigen Filmen, zwei Serien und einer Comedyshow?

Highlight des Abends dürfte auch ohne deutsche Beteiligung das Halbfinale der «Euro 2020» zwischen England und Dänemark gewesen sein. Die Vorberichte ab 20:15 Uhr verfolgten im Zweiten bereits 4,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Beteiligung der jüngeren Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren beschränkte sich auf 1,27 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von 21,1 Prozent. Insgesamt erreichten die Vorberichte aus dem «sportstudio» einen Marktanteil von 17,7 Prozent. Als das Spiel um 21:00 Uhr angepfiffen wurde, steigerte sich das Interesse auf 15,52 Millionen Zuschauer und 5,2 Millionen Jüngere. Die Marktanteile lagen während der Partie bei fulminantem 56 Prozent insgesamt und 36,3 Prozent am Markt der Jungen.

Das Erste bot alternativ zum Fußball-Abend den «Bozen-Krimi: In der Falle». Der TV-Krimi zog in der Primetime 3,28 Millionen Zuschauer an und positionierte sich damit klar hinter den Vorberichten der «Euro» im Zweiten. Bei den angesprochenen jüngeren Zuschauern erreichte der Spielfilm 0,29 Millionen Zuschauer, wodurch der Marktanteil bei nur 3,9 Prozent lag. Insgesamt reichte es für gute 11,8 Prozent Anteil am TV-Markt.

Bei den Privaten startete RTL mit einem alten Comedy-Programm und «Mario Barth präsentiert: Die Wahrheit über Mann und Frau». Mit dabei waren 1,08 Millionen Zuschauer insgesamt, wovon entsprechend 0,37 Millionen der werberelevanten Zielgruppe zugeordnet werden konnten. Die Marktanteile beliefen sich damit auf 3,9 Prozent am Gesamtmarkt und 5 Prozent bei den Umworbenen. Sender Sat.1 wollte die RTL-Comedy mit der Liebeskomödie «Herztöne» kontern. Das Programm erzielte bei den 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 4,2 Prozent und konnte sich auf 0,32 Millionen Zuschauer verlassen. Insgesamt erreichte Sat.1 mit dem Film 3,3 Prozent Marktanteil bei 0,93 Millionen Zuschauern insgesamt.

RTLZWEI schickte unterdessen eine alte Folge «Zuhause im Glück – Unser Einzug in ein neues Leben» in die Primetime. Hier folgten 0,7 Millionen Zuschauer, wovon 0,29 Millionen wiederum sich der Zielgruppe zuordnen ließen. Die Marktanteile lagen damit bei 2,5 Prozent insgesamt und 3,8 Prozent am Markt der Zielgruppe. VOX sendete, für einen Mittwochabend gewohnt, den ganzen Abend lang «Bones – Die Knochenjägerin». Die Primetime-Episode verfolgten 0,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, zwischen 14 und 49 Jahre alt waren davon 0,18 Millionen. Somit erreichte VOX einen Marktanteil von insgesamt 2,1 Prozent, in der Zielgruppe reichte es für 2,9 Prozent.

ProSieben und Kabel Eins schickten, wie auch Sat.1, am gestrigen Mittwoch Spielfilme in die Primetime. Die rote Sieben sendete «Freundschaft Plus» und Kabel Eins entschied sich für den Thriller «The Score». Besser lief es hier, mit insgesamt 0,6 Millionen Zuschauern, für ProSieben. In der Zielgruppe reichte es mit dem Streifen für 0,35 Millionen Zuschauer und daher einen Marktanteil von 4,6 Prozent. Insgesamt blockierte man jedoch nur 2,2 Prozent des Marktes. Der weniger gefragte Spielfilm des Abends zog hingegen noch 0,49 Millionen Zuschauer an, davon 0,25 Millionen aus der Zielgruppe. Die Marktanteile lagen bei 1,8 Prozent insgesamt und 3,2 Prozent am Markt der Zielgruppe.
08.07.2021 08:41 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/127947