Alexander Bickel ist neuer Leiter der ARD Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm

Ende Juni übernimmt den Sitz von Caren Toennissen und löst die langjährige Vorsitzende Jana Brandt ab.

Die ARD-Videoprogrammkonferenz hat Alexander Bickel zum neuen Leiter der „ARD Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm“ berufen. Das gab man am Montag bekannt. Damit übernimmt Bickel, der seit 2019 den WDR-Programmbereich Fiktion geleitet hatte, in dem vierköpfigen Gremium den Sitz von Caren Toennissen (WDR) und löst die langjährige Vorsitzende Jana Brandt ab, die zur Programmdirektorin des MDR berufen wurde. Den Sitz von Brandt übernimmt Johanna Kraus, Redaktionsleiterin Fernsehfilm beim MDR. Brandt war seit 1999 Mitglied und seit 2014 Vorsitzende der Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm.

„Jana Brandt hat mit wichtigen und erfolgreichen Produktionen wie «Um Himmels Willen» oder «Weissensee» und «Charité» entscheidende Maßstäbe für das Serienangebot in der ARD gesetzt. Dafür danke ich ihr herzlich. Mit Alexander Bickel begrüßen wir einen sehr erfahrenen Kollegen, der ein sicheres Gespür für serielles Erzählen und die Chancen der digitalen Plattformen besitzt. Als kompetenter und engagierter Programmmacher wird er in seiner neuen Funktion viele Impulse für die Transformation unseres fiktionalen Angebots für die ARD-Mediathek setzen", kommentierte Jörg Schönborn, ARD Koordinator Fiktion, den Wechsel in der Leitung der Gemeinschaftsredaktion.

Während seiner Zeit als Leiter des WDR-Programmbereichs Fiktion verantwortete Bickel unter anderem Produtionen für den „FilmMittwoch“ im Ersten, Mini-Serien wie «Unsere wunderbaren Jahre», Kinoproduktionen wie «Enfant terrible», «Je suis Karl», Filmdebüts wie «Easy Love» sowie Reihen und Serien wie «Die Füchsin», die Neuauflage von «Mord mit Aussicht» oder «Wild Republic». Außerdem betreute er die «Tatort»-Filme aus Köln, Dortmund und Münster. Zuvor war er stellvertretender Leiter der Hauptredaktion Fernsehfilm-Serie II beim ZDF
28.06.2021 11:17 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/127728