Nicht zuletzt beim neuen Logo möchte sich RTL als Sender in Zukunft relevanter, informativer und scheinbar hochwertiger präsentieren. Das News-Format «RTL Aktuell» scheint bereit.
«RTL Aktuell» ist als Nachrichten-Format "zielgruppenorientiert", "jung" und erfolgreich. Wer bisher die News-Sparte beim Privatsender RTL eher belächelt hat, muss sich langsam aber sicher die Augen reiben, denn die Zahlen sind schlichtweg gut. In der gestrigen Ausgabe um, wie gewohnt, 18:45 Uhr schalteten 3,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein und schraubten kurzerhand der Marktanteil des Senders auf 15,9 Prozent. Mit 1 Million Zuschauern aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ergatterte der neuerdings hellbau-dunkelblau-lila (oder: dunkelblau-lila-pink? Muli-Colour-Logo eben) Sender einen Marktanatiel von 19,9 Prozent. Diese Werte ergeben sich nicht etwa daher, dass es zuvor exzellent lief und schlichtweg Zuschauer nicht wegschalteten. Nein - «EXCLUSIV - Das Star-Magazin» erreichte zuvor lediglich 1,6 Millionen Zuschauer, die reine Gesamtreichweite verdoppelte sich also hin zu «RTL Aktuell».