Wie «The Masked Singer»: Endemol Shine sichert sich Lizenz von «The Masked Dancer»

Endemol Shine Germany produziert bereits die Erfolgssendung «The Masked Singer», nun wird man auch den Spin-off «The Masked Dancer» umsetzen.

Das Produktionsunternehmen Endemol Shine Germany hat sich die Lizenz für den «The Masked Singer»-Ableger «The Masked Dancer» gesichert und dafür einen Vertrag mit der koreanischen Firma MBC vereinbart. Damit erwirbt man die Rechte für die Adaption in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Gemeinsam mit ProSieben und unserem großartigen Team haben wir «The Masked Singer» bereits erfolgreich beim deutschsprachigen Publikum etabliert. «The Masked Dancer» hat letzten Samstag über 3 Millionen Briten begeistert und auf Anhieb die Marktführerschaft erreicht. Wir freuen uns daher sehr, nun auch diesen Show-Hit in unser Format-Portfolio aufzunehmen und im deutschsprachigen Markt anbieten zu können“, erklärt Fabian Tobias, Geschäftsführer Endemol Shine Germany, in einem Statement.

Damit spielt er auf den Show-Start in Großbritannien an, der äußerst erfolgreich verlief. Am 29. Mai generierte der Spin-off bei ITV einen Marktanteil von 24,2 Prozent und sicherte dem Sender so die Marktführerschaft. Auch in den USA wurde der Ableger bereits adaptiert und startete am 27. Dezember 2020. Zwar lagen die Werte bei der Premiere auf einem starken Niveau und lockten mehr als fünf Millionen Zuschauer zu FOX, doch schon in der zweiten Ausgabe wurden weniger als drei Millionen Zuseher markiert. Im Schnitt kommt die Sendung auf eine Reichweite von 3,14 Millionen Zuschauer. Das Rating belief sich meist auf 0,6 oder 0,7 Prozent.

Wie bei «The Masked Singer» schlüpfen die Kandidaten in Kostüme und treten in einem Tanzduell gegeneinander an, bis einer nach dem anderen demaskiert wird. In den USA tanzen die Teilnehmer zusammen mit einem ebenfalls maskierten Partner und dürfen mit ihrer echten Stimme kurz sprechen, um das Raten ein wenig zu erleichtern. Welcher Sender den Spin-off in Deutschland ausstrahlen wird, steht noch nicht fest.
01.06.2021 11:01 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/127174