Amateure holen über 1,5 Millionen Zuschauer zum Ersten

Wenn die Bundesligen gerade rum sind, winkt der «Finaltag der Amateure». So auch gestern, wobei die Zusammenfassungen ab 18:00 Uhr übertragen wurden.

Fußball fernab von Millionengehältern, Mäzenen, Investoren und Starallüren. Genau das, gibt es bei den Amateuren und am «Finaltag der Amateure» gibt es für die Kicker vom Wuppertaler SV, Preußen Münster, Astoria Walldorf oder der TSG Balingendie große Bühne im Ersten. Die Zusammenfassungen der jeweiligen Finale der Landespokale verfolgten im Schnitt 1,58 Millionen Zuschauer, wodurch ein Marktanteil von 11,4 Prozent erzielt werden konnte. Bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren brach keine Ekstase für die Unterklasse aus, hier verfolgten 0,15 Millionen Zuschauer das Geschehen, somit ergab sich ein Marktanteil von 5,5 Prozent. Im Vergleich: Die Übertragung des UEFA Europa League-Finale bei NITRO verfolgten lediglich 1,4 Millionen Zuschauer und dafür brauchte es zum einen Namen wie FC Villarreal und Manchester United und zum anderen brauchte es dafür Verlängerung und Elfmeterschießen.

Von Villarreal und Manchester United konnte man gestern wohl kaum weiter entfernt sein, denn die Partien der Landespokale spielten sich zwischen Vereinen, ab welche wohl zuvor kaum im selben Satz genannt werden konnten. Wenn es auch durchaus namhafte Teams aus vergangen Tagen mittlerweile in den Amateur-Bereich verschlagen hat. Die Partien mit Ergebnissen im Überblick:

BFC Dynamo : Berliner Athletik Klub - 2:1
Wuppertaler SV : SV Straelen - 2:1
Viktoria Köln : TSV Alemannia Aachen - 2:0
VFL Sportfreunde Lotte : SC Preußen Münster - 0:1
SV Waldhof Mannheim : FC-Astoria Walldorf - 2:1
TSV Steinbach Haiger : SV Wehen Wiesbaden - Sieger: SVWW (Absage vom TSV Steinbach Haiger)
SV 07 Elversberg : 1.FC Saarbrücken - 1:0
TSG Balingen : SSV Ulm 1846 Fußball - 0:3
1. FC Lokomotive Leipzig : Chemnitzer FC - 1:0
FSV Union Fürstenwalde : SV Babelsberg 03 - 0:2
SV Drochtersen/Assel : SV Meppen - 5:6 (n.E.)
Hallescher FC : 1.FC Magdeburg - 2:3

Im Anschluss an die Berichte der Amateure sendet das Erste noch das Magazin «Fußball-EM 2020». Hier konnten 1,53 Millionen Zuschauer gehalten werden, der Marktanteil sank jedoch auf 8,1 Prozent. Bei den jüngeren Zuschauern verbesserte man sich leicht auf 0,2 Millionen Zuschauer, wobei der Marktanteil bei 5,5 Prozent stehen blieb.
30.05.2021 09:41 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/127143