Grünes Licht für Fusion von Virgin Media und O2

Der Deal hat einen Wert von rund umgerechnet rund 36 Milliarden Euro.

Die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde CMA gab am Donnerstag bekannt, dass sie der geplanten Fusion der Breitband- und Mobilfunkbetreiber Virgin Media und Virgin Mobile mit dem Mobilfunkunternehmen O2 zugestimmt hat. Der Deal soll einen Wert von 31 Milliarden Pfund – umgerechnet etwa 36 Milliarden Euro – umfassen. Durch den Zusammenschluss würde ein Unternehmen mit 46 Millionen Video-, Breitband- und Mobilfunkteilnehmern zusammenkommen, darunter 3,7 Millionen Pay-TV-Teilnehmer, 5,3 Millionen Breitbandkunden, 4,6 Millionen Festnetz-Abonnenten und 32 Millionen Mobilfunkteilnehmern. Der kombinierte Umsatz der Unternehmen würde elf Milliarden Pfund – umgerechnet etwa 12,8 Milliarden Euro – betragen.

„Nach eingehender Prüfung des Geschäfts sind wir beruhigt, dass der Wettbewerb zwischen Mobilfunkanbietern weiterhin stark sein wird, und es ist daher unwahrscheinlich, dass der Zusammenschluss zu höheren Preisen oder Dienstleistungen von geringerer Qualität führen wird", sagte CMA-Sprecher Martin Coleman, der ein spezielles Gremium leitete, das den vorgeschlagenen Deal untersuchte.

Die britische Kartellorganisation hat ihre Untersuchung im September letzten Jahres eingeleitet, während Großbritannien noch Teil der Europäischen Union war. Die Europäische Kommission wurde am 30. September von Liberty Global, dem Mutterkonzern von Virgin Media und Virgin Mobile, und Telefónica, das O2 gehört, über den geplanten Zusammenschluss informiert.
20.05.2021 10:15 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/126948