Primetime-Check: Montag, 17. Mai 2021

Wie viele Zuschauer schalteten «Wer wird Millionär?» ein? Konnte «Die Höhle der Löwen» den positiven Trend fortsetzen? Wer sah die Free-TV-Premiere im ZDF?

Das Erste begann den Abend mit der Doku «Der kleine Held vom Hamsterfeld» und begeisterte damit 3,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wovon 0,55 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Im Anschluss blieben für «Hart aber fair» noch 2,84 Millionen respektive 0,53 Millionen dran. Die Marktanteile sanken leicht von 9,7 auf 9,4 Prozent auf dem Gesamtmarkt und bei den Jüngeren von 6,7 auf 6,5 Prozent. Das ZDF zeigte währenddessen den Spielfilm «Systemsprenger» vor 5,06 Millionen Sehern. 0,90 Millionen stammten aus der jungen Zuschauerschaft. Daraus ergaben sich Sehbeteiligungen von 16,4 und 11,1 Prozent. «Schrei nach Liebe» behielt danach noch 3,61 Millionen Zuschauer, es standen Markanteile von 14,3 und 10,5 Prozent zu Buche.

RTL setzte auf eine neue Ausgabe von «Wer wird Millionär?» und kam damit auf 4,11 Millionen Quiz-Fans. 0,88 Millionen stammten aus der umworbenen Gruppe, was 10,8 Prozent des Marktes entsprachen. Insgesamt lag der Wert bei 13,3 Prozent. «Extra» sorgte danach noch für 9,7 beziehungsweise 10,3 Prozent. Insgesamt betrug die Reichweite 1,97 Millionen. Kabel Eins versendete den Klassiker «Beverly Hills Cop 3» und lockte damit 1,04 Millionen Zuschauer an, 0,44 Millionen waren aus der Zielgruppe. Es standen 3,4 Prozent insgesamt und 5,5 Prozent bei den Jüngeren auf der Uhr.

VOX strahlte einmal mehr «Die Höhle der Löwen» aus, was dem Kölner Sender ein 2,23-millionköpfiges Publikum bescherte. Auf dem Quotenmarkt wurden 7,7 und 15,4 Prozent ermittelt. ProSieben zeigte das dritte «ProSieben Spezial Live. Der Kanzlerkandidat im Interview» aus. 0,94 Millionen interessierten sich für Armin Laschets Antworten, woraus sich 3,0 Prozent Marktanteil ergaben. Mit 0,63 Millionen Jüngeren generierte man 7,7 Prozent. «Young Sheldon» holte im Anschluss 7,0 und 6,5 Prozent, zwei «Die Simpsons»-Folgen sorgten für 6,5 und 7,4 Prozent in der Zielgruppe. Die Reichweiten lagen bei 0,86, 0,74, 0,60 und 0,58 Millionen.

Sat.1 wollte mit «Dieses bescherte Herz» punkten. Der Spielfilm markierte 1,36 Millionen Zuschauer und 4,5 Prozent auf dem Gesamtmarkt. In der Zielgruppe standen 0,53 Millionen und 6,8 Prozent zu Buche. RTLZWEI zeigte «Die Bauretter» und versammelte damit 0,80 Millionen vor dem Fernseher. Die Einschaltquote in der Zielgruppe belief sich auf 4,1 Prozent.
18.05.2021 09:30 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/126888