Geringes Interesse an «Der große Fake»

Der RTL-Themenabend zum ehemaligen DAX-Konzern Wirecard wurde nicht mit hohen Marktanteilen beglückt.

Wo sind die 1,9 Milliarden Euro, die Wirecard in der Bilanz fehlten. Hat es sie vielleicht nie gegeben? TV Now und RTL haben – auch mit Hilfe ihres Schwesterunternehmens Penguin Random House – die Doku-Reportage «Der große Fake – Die Wirecard-Story» umgesetzt. Schon im März 2021 feierte die Produktion, die auf dem Buch von Bettina Weiguny und Georg Meck basiert, beim Streamingdienst der RTL-Gruppe Premiere.

Die Free-TV-Premiere des Filmes mit Christoph Maria Herbst als Markus Braun und Franz Hartwig als Jan Marsalek erreichte eine Reichweite von 1,45 Millionen Fernsehzuschauern ab drei Jahren, der Film von Hannah Ley und Raymond Ley verzeichnete einen Marktanteil von 4,8 Prozent. Bei den jungen Zuschauern sicherte sich die Produktion 0,69 Millionen Zuschauer, der Marktanteil belief sich auf magere 8,7 Prozent.

Im Anschluss sendete RTL «Extra Spezial: Im Rausch der Macht – So bereichert sich Deutschlands Top-Elite». Das 105-minütige Format unterhielt noch 1,02 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 5,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich der TV-Sender 0,50 Millionen Zuschauer, der Marktanteil wurde mit 10,0 Prozent beziffert.
23.04.2021 08:25 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/126378