«Mario Barth deckt auf» nicht so gut wie zum Start

Nachdem Sender RTL in der letzten Woche mit einer neuen Folge «Mario Barth deckt auf!» gestartet war, lief es in Woche zwei bereits nicht mehr ganz so gut.

Das Format «Mario Barth deckt auf!» gibt es bei RTL mittlerweile seit 2013 und die Quoten waren teilweise sehr gut, teilweise jedoch auch mehr als besorgniserregend. Zum Serien-Start 2021 konnte sich Showmaster Mario Barth über recht gute 2,82 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren und einen Marktanteil von 9,2 Prozent freuen. Auch mit 1,2 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe präsentierte sich das Format ordentlich, der Marktanteil von 14,7 Prozent aus der letzten Woche schien durchaus gut. Nun stand gestern die zweite Folge des Jahres an und die Zahlen beginnen schon damit, leicht schlechter zu werden.

Insgesamt landete man in der gestrigen Primetime-Folge bei noch 2,4 Millionen Zuschauern und einem ebenfalls im Vergleich zur Vorwoche gesunkenen Marktanteil von 7,9 Prozent. Ebenfalls drastisch fiel die Zuschauerzahl in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, denn hier schalteten lediglich 0,99 Millionen Zuschauer zu. Der Marktanteil von 12,4 Prozent geht wohl noch in Ordnung, noch.

Wie sehr das bei RTL Sorgenfalten in die Gesichter der Programmchefs bringen wird, wird dann deutlich, wenn man betrachtet, dass sämtliche Formate ab 18:45 Uhr im Vorfeld der Primetime deutlich besser ankamen. «RTL Aktuell» landete bei 3,68 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,6 Prozent, in der Zielgruppe positionierte sich das News-Format bei 1,12 Millionen Zuschauern und 23,6 Prozent Marktanteil. Auch «Alles was zählt» (2,23 Millionen, 9 Prozent / 0,7 Millionen 13 Prozent) und «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» (2,67 Millionen, 9,4 Prozent / 1,05 Millionen, 15,4 Prozent) konnten sich über mehr Zuschauer als Mario Barth freuen.
22.04.2021 09:06 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/126347