Primetime-Check: Sonntag, 18. April 2021

Wie viele Krimifans überzeugte der neue «Tatort»? Wie schnitten «Ninja Warrior Germany – Allstars» und «Grill den Henssler» ab?

Das Erste zeigte am Sonntagabend in der Primetime den «Tatort: Macht der Familie» und sicherte sich bei einem Publikum von 8,94 Millionen Zuschauern einen hervorragenden Marktanteil von 26,3 Prozent. Auch bei den Jüngeren war der Krimi mehr als beliebt und 2,31 Millionen Fernsehende ergatterten eine grandiose Sehbeteiligung von 24,6 Prozent. Im Anschluss folgte «Anne Will» mit einem Publikum von 4,45 Millionen Menschen. Die Sehbeteiligung sank hier auf hohe 16,2 Prozent. Bei den 0,90 Millionen 14- bis 49-Jährigen blieben noch sehr starke 11,6 Prozent übrig. Im ZDF fuhr man mit dem Drama «Ein Tisch in der Provence: Unverhoffte Töchter» gute 14,2 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 4,83 Millionen Menschen ein. Der Film überzeugte 0,61 Millionen jüngere Fernsehende und erzielte bei diesen ebenfalls eine gute Sehbeteiligung von 6,5 Prozent. Das «heute journal» war mit einer Reichweite von 5,03 Millionen Zuschauern sowie hohem 17,1 Prozent Marktanteil sehr gefragt. Bei den 0,77 Millionen jüngeren Fernsehenden erreichte das Programm starke 9,2 Prozent.

Bei RTL lief die Actionshow «Ninja Warrior Germany – Allstars» mit 1,61 Millionen Fernsehzuschauer, die dem Sender einen ernüchternden Marktanteil von 5,2 Prozent lieferte. In der Zielgruppe kam man mit 0,84 Millionen Jüngeren auf annehmbare 9,8 Prozent. Sat.1 hielt mit dem zweiten Teil von «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes» 1,41 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen und erreichte akzeptable 4,5 Prozent Marktanteil. Bei den 0,61 Millionen Werberelevanten resultierte daraus eine passable Quote von 7,1 Prozent.

ProSieben hatte den Actionfilm «Thor: Tag der Entscheidung» im Programm und begeisterte 2,51 Millionen Zuschauer. Hier wurden herausragende 8,0 Prozent Marktanteil ermittelt. Auch bei den 1,24 Millionen Umworbenen kam das Programm gut an und sorgte für eine starke Sehbeteiligung von 14,3 Prozent. Bei RTLZWEI lief in der Primetime die Komödie «Cool Runnings», die es mit insgesamt 0,93 Millionen Fernsehzuschauern auf durchschnittliche 2,8 Prozent Marktanteil schaffte. Bei den Werberelevanten schalteten 0,60 Millionen Menschen ein und fuhren eine hohe Quote von 6,6 Prozent ein.

Kabel Eins überzeugte in der Primetime mit der Show «Deutschlands größte Geheimnisse» 1,18 Millionen Zuschauer. Hieraus resultierten überdurchschnittliche 3,6 Prozent Marktanteil. Auch bei den 0,50 Millionen Jüngeren war der Abend mit guten 5,5 Prozent recht erfolgreich. VOX setzte auf die Kochshow «Grill den Henssler» und lockte 1,47 Millionen Fernsehzuschauer. Das Programm kam somit auf gute 5,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe beliefen sich 0,61 Millionen Fernsehende ebenfalls auf ein gutes Ergebnis von 8,0 Prozent.
19.04.2021 09:28 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/126262