Eine Schicht lang begleitete die Sondersendung den Alltag einer Pflegekraft, um auf den Pflegenotstand aufmerksam zu machen. Auch aus Quotensicht konnte ProSieben mit der Doku zufrieden sein.
Am Dienstagabend gelang es Joko und Klaas einen Sieg gegen ProSieben einzufahren und somit gewannen sie 15 Minuten der Sendezeit am gestrigen Abend. Doch aus diesen 15 Minuten wurden nach Absprache mit dem Sender sieben Stunden ohne Werbeunterbrechung, die dem Pflegenotstand in Deutschland gewidmet waren. Ohne Ankündigung fiel das übliche Serienprogramm aus und stattdessen begleiteten die Zuschauer die Schicht einer Pflegekraft des Uniklinikums Münster via Body-Cam. #nichtselbsverständlich trifft den Nerv. Sensationelle 17,2 % der jungen Zuschauer (14-39) schauen die #RespektKundgebung für die Pflege. Der Marktanteil bei älteren Zuschauern(14-49) liegt bei sehr guten 12,2 %. Die Nettoreichweite von #JKLive bei magischen 5,84 Mio.. Danke.
— ProSieben (@ProSieben) April 1, 2021