«Um Himmels Willen»: Aufwärtstrend bei der finalen Staffel

Janina Hartwig und Fritz Wepper kehrten am Dienstag mit der ersten von insgesamt 13 Folgen zurück.

Die besten Zeiten sind bei «Um Himmels Willen» schon vorbei. Damals erreichte die Serie regelmäßig zwischen sechs und acht Millionen Fernsehzuschauer, im vergangenen Winter kam man nur noch auf zwischen vier und fünf Millionen Zuschauer. Die Verantwortlichen bestellten aus diesem Grund noch eine finale Staffel, die nun ihre Premiere feierte.

Zunächst verbuchte „Plötzlich reich“, aus der Feder von Claudia Römer, 5,17 Millionen Zuschauer, der Marktanteil des Abenteuers – umgesetzt von Nikolai Müllerschön – lag bei 16,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte die Geschichte 0,50 Millionen Zuschauer, der Marktanteil belief sich auf 6,5 Prozent. Die zweite Geschichte, die den Titel „Bühnenreif“ trug, erzielte 5,41 Millionen Zuschauer. Marie Reiners schrieb die Geschichte, Müllerschön führte Regie. Der Marktanteil lag bei 17,8 Prozent.

Bei den jungen Zuschauern erzielte «Um Himmels Willen» 0,43 Millionen Zuschauer und fuhr einen Marktanteil von 5,4 Prozent ein. Bei allen Zuschauern startete die neue Staffel gut, bei der vorletzten Runde kamen nur zwei Folge über die magische Fünf-Millionen-Grenze. Die «NDR Talk Show» mit Jörg Pilawa und Bettina Tietjen sorgte ab 23.10 Uhr noch für 0,97 Millionen Zuschauer und 9,2 Prozent. Der Marktanteil belief sich auf mittelmäßige 5,9 Prozent bei den jungen Leuten.
31.03.2021 08:33 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/125902