Das erste Quartal 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Zeit eine Bilanz der Talkshows zu ziehen. Klarer Sieger: «maybritt illner».
Der ZDF-Polittalk «maybrit illner» hält auch im ersten Quartal des Jahres 2021 mit 15,4 Prozent Marktanteil die Spitzenposition unter den Polittalks im deutschen Fernsehen: Im Schnitt sahen 3,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die bisherigen zehn Ausgaben im Jahr 2021. Mit durchschnittlich 14,3 Prozent hatte «maybrit illner» bereits im vergangenen Jahr die besten Marktanteile unter den Polittalks erreicht. Zugleich stellte dieser Wert den höchsten Marktanteil seit Bestehen der Sendung dar. Zum Vergleich: Platz zwei geht an «Anne Will» im Ersten, die in ebenfalls zehn Sendungen auf 14,8 Prozent Marktanteil kommt. Die durchschnittliche Reichweite liegt am Sonntag nach dem «Tatort» allerdings mit 4,13 Millionen deutlich höher. Dahinter landen «Hart aber fair», das elfmal ausgestrahlt wurde, mit 3,03 Millionen Sehern und einer Quote von 10,2 Prozent. «maischberger. die woche» kommt auf 10,0 Prozent auf dem Gesamtmarkt und 1,35 Millionen Interessierte. Von der ZDF-Sendung liefen bislang acht Ausgaben.