«Tenet»: Sky sichert sich Christopher Nolans Kinohit

Nachdem sich der Kassenschlager «Tenet» von Filmemacher Christopher Nolan zuletzt über zwei Oscar-Nominierungen freuen durfte, können ihn Sky-Kunden ab dem 23. April seheh.

Die Geschichte um den Kinofilm «Tenet» ist sicherlich die Darstellung eines steinigen Weges. Bereits 2019 kamen zu dem Christopher Nolan-Film erste Trailer heraus, wobei die ersten offiziellen Trailer erst am 19. Dezember 2019 sowie am 22. Mai 2020 öffentlich wurden. Ursprünglich sollte der Film bereits ab dem 17. Juli 2020 in den Kinos zum Erfolg werden, es sollte jedoch offensichtlich anders kommen. Covid-19 machte den Produzenten, wie auch der gesamten Filmbranche, einen Strich durch die Rechnung und vorerst war unklar wann und wie «Tenet» veröffentlicht wird. Die Macher stellten schnell klar, dass man den Film noch 2020 in die Kinos bringen wolle.

Dies passierte in ausgewählten Kinos in den Vereinigten Staaten ab dem 3. September 2020 und ohne auf weitere weniger wichtige Daten eingehen zu wollen, kann man sagen, es wurde ein Erfolg. Dafür sprechen zumindest die bisher eingespielten 363,1 Millionen US-Dollar, welche «Tenet» zum fünfterfolgreichsten Filmtitel 2020 machten. In Deutschland reicht es mit 1,66 Millionen Kinobesuchern gar zu Platz zwei auf der Liste der beliebtesten Kinotitel 2020 (nach Besuchern). Zu Sky-Kunden kommt der Erfolgsschlager nun auch in die Wohnzimmer, genauer ist der Titel ab dem 23. April als Premiere bei Sky Cinema und via Sky Ticket zu sehen.

Diese Erfolge brachten dem Titel nicht zuletzt zwei Nominierungen bei den begehrten Oscars ein. In den Kategorien Bestes Szenenbild und Beste visuelle Effekte könnte sich der Film von Nolan nach dem schwierigen Jahr 2020 über zwei Preise freuen. Das Stichwort Oscars läutet bei Sky zwischen dem 19. und 25. April den Sender Sky Cinema Awards ein. Hier sollen rund 50 Filme im genannten Zeitraum gezeigt werden, alle bereits mit mindestens einem Oscar ausgezeichnet. Dabei geht Sky nicht nur weit in die Vergangenheit zurück und zeigt Titel wie «Der Weiße Hai» oder «Matrix», sondern es gibt auch viele Oscargewinner aus dem letzten Jahr. Mit dabei unter anderem «Once Upon A Time in ... Hollywood» oder «Le Mans 66 - Gegen jede Chance».
24.03.2021 11:21 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/125743