VOX wirft «Chicago Fire» raus

Nach anhaltend schlechten Quoten musst die Dick-Wolf-Serie weichen. Das Ersatzprogramm steht zumindest teilweise fest.

Dieser Schritt kommt nicht gerade überraschend. VOX schmeißt die Feuerwehr-Serie «Chicago Fire» komplett aus dem Programm am Freitagabend. Dort lief seit Anfang Februar die sechste Staffel, die bereits 2018 beim Sender mit der roten Kugel zu sehen war. Dementsprechend schlecht waren auch die Quoten. Insgesamt sind nun 14 Episoden ausgestrahlt worden – zunächst in Doppelfolgen und seit 26. Februar sogar im Viererpack. Der „beste“ Marktanteil in der Zielgruppe lag bei mäßigen 4,6 Prozent. Es sollte allerdings auch das einzige Mal sein, dass die Vier-Prozent-Hürde getoppt wurde. Sonst lagen die Werte eher um die drei Prozent. Zuletzt versauerte man bei 2,6 und 2,5 Prozent.

Daher gibt es gegen die RTL-Konkurrenz von «Let’s Dance» in Zukunft Spielfilme. Bereits an diesem Freitag ist «G.I. Joe – Die Abrechnung» programmiert worden. Danach steht «Avengers – Age of Ultron» im Plan. Für den 19. März steht der Spielfilm derweil noch nicht fest. Um 22:35 Uhr soll aber «Pacific Rim – Ursprung» laufen. Wiederum eine Woche später gibt es einen Komödien-Abend mit «Kindsköpfe 2» und «Ted 2». An Karfreitag gibt es ebenfalls eine Änderung, denn am Feiertag wird die 2016-Neuauflage von «Ben Hur» zu sehen sein. Thematisch passend geht es dann um 22:40 Uhr mit «Auferstanden» weiter.

Derweil hat RTL angekündigt, dass Jens „Knossi“ Knossalla mit seiner Late-Night-Sendung «Täglich frisch geröstet» weiterhin späten Samstagabend auf Sendung bleibt. Eigentlich sollte die Sendung sowohl am Dienstag nach dem Auftakt von «I Can See Your Voice» und am Donnerstag laufen, doch die Donnerstagsausgabe wurde nun vom 1. April auf den 3. April geschoben. Ursprünglich lief die zweite Staffel bis Mitte Februar immer dienstags und donnerstags, doch die ProSieben-Konkurrenz «The Masked Singer» veranlasste wohl den Sendeplatzwechsel auf Donnerstag und Samstag. Nach dem Ende der Masken-Sendung kehrt «TGF» damit auf den Dienstag zurück, behalt aber vorerst noch den Samstag.
10.03.2021 09:59 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/125414